Darf ich im Islam das Abend und Nachtgebet zusammen legen?

3 Antworten

Salam

Bete beides am Flughafen, bevor du fliegst. Du bist Reisender, und Gott hat dafür extra dieses leichtere Möglichkeit gegeben, und er freut sich, wenn man seine Erleichterungen in Anspruch nimmt.

Ich wünsche dir einen guten Flug und eine schöne Zeit!

Anonymer340
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Schau hier:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

Anonymer340
Fragesteller

Vielen Dank!

KLAR DARFST DU!

GEGENFRAGE: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?