Darf ich ihn noch gucken?

6 Antworten

Ein Indianerjunge hatte zwei Hundewelpen, einen schwarzen und einen weißen. Er fragte mal den Häuptling, welcher seiner Welpen später mal der Anführer des Hunderudels sein würde. Der Häuptling antwortete: Es wird der Welpe zum Anführer werden, den Du am besten fütterst.

Du kannst Dein Gehirn und Dein Herz "füttern" mit Informationen, die Dich auf Deinem Weg mit Jesus fördern - oder behindern. Das sollte Dein Kriterium sein, wonach Du entscheidest, was Du liest oder anschaust oder hörst.

Ich würde ihn dann nicht mehr gucken, einfach damit ich ihm nicht durch meine Clicks helfe seine Meinung über die Bibel zu verbreiten. Aber du musst es wissen. Es kommt darauf an wie schlimm du diesen Kommentar zur Bibel fandest und wie wichtig die diese Videos sind.

GrumpyDan  08.09.2024, 05:38

Ja, Meinung verbreiten ist was ganz schlimmes und schadet mittelalterlichen Ansichten. Das gehört echt verboten.

TBMMQLJP  08.09.2024, 07:59
@GrumpyDan

Meinung verbreiten ist nicht schlimm, wenn die Meinung gut begründet ist. Wenn die Meinung aber eben einfach in den Raum gestellt wird, gerade bei einem Publikum auf YouTube, dass meistens aus jungen Menschen besteht, die Dinge eher einfach annehmen und nicht hinterfragen, kann das aus christlicher Perspektive ein Problem sein. Das Christentum geht davon aus, dass Jesus der einzige Weg zur Rettung ist. Deshalb will es, dass die Menschen sich mit der Bibel und Gott beschäftigen um sich entscheiden zu können. Deshalb kann es aus christlicher Sicht problematisch sein, wenn jemand eben unbegründet negative Aussagen zur Bibel abgibt, da einige Leute, dann dazu bewegt werden könnten diese Meinung einfach anzunehmen und sich zu sagen, man müsste sich nicht mit der Bibel beschäftigen, weil sie eh schlecht sei.

Deshalb gehört es noch lange nicht verboten, glücklicherweise haben wir Meinungsfreiheit, aber ich möchte eben niemanden unterstützen, der eine Meinung verbreitet die ich nicht vertrete, wenn es sich bei dieser Meinung im etwas so wichtiges handelt wie Gott und die Bibel.

GrumpyDan  08.09.2024, 09:57
@TBMMQLJP

1. "Meinungen" müssen nicht gut begründet sein denn es sind Meinungen.

2. Es liest sich nunmal so als würdest du die Verbreitung einer Meinung die nicht zu deiner passt gerne unterbinden. Wenn nur ich das so sehe - mea culpa.

3. Youtube Zuschauer sind idr in einem denkfähigen Alter und können aus eigenem Antrieb handeln und denken wie sie wollen. Die Indoktrination durch Eltern beginnt jedoch schon in jungen Jahren. Und da findest du dämlichen Youtube Content wirklich schlimmer?

TBMMQLJP  08.09.2024, 22:04
@GrumpyDan

1. Eine Meinung ohne Grund ist aber nichts wert und existiert eigentlich auch nicht.

2. Ich möchte die Verbreitung nicht unterbinden, aber ich möchte sie auch nicht aktiv unterstützen.

3. Ich finde den YouTube Kontent nicht schlimmer, aber auch der beeinflusst eben Menschen in die eine oder andere Richtung.

GrumpyDan  08.09.2024, 22:48
@TBMMQLJP

Komische Ansicht. Wenn meine Meinung ist dass ich einen bestimmten Film nicht mag brauch ich ja wohl auch keinen Grund. Aber was solls.

Wenn er jetzt ständig schlecht über die Bibel und/oder den christlichen Glauben sprechen würde, dann würde ich es dir empfehlen besser nicht mehr seine Videos zu schauen. (nicht aus Hass ihm gegenüber, sondern aus Liebe zu dir selbst) Wenn das, was du geschrieben hast, nur eine Ausnahme war, dann sehe ich kein Problem darin, dass du dir weiter Videos von ihm anschaust. Du kannst seine Äußerung, die auch aus meiner Sicht daneben ist, ja selbst einordnen. Oft machen Menschen so eine blöde Äußerung, weil sie selbst keine Beziehung zu Gott haben oder weil es ihnen einfach an Erkenntnis mangelt. Es bringt nichts, wenn wir das diesen Menschen böse nehmen.

Vernachlässige aber bitte trotzdem auch nicht dir täglich Zeit für Gott zu nehmen. (Im Gebet und durch die Beschäftigung mit der Bibel)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Es ist alleine Dir überlassen, wie Du Deinen Glauben auslegst. Wenn es Dir dabei gut geht, schau den Kanal weiter, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir nicht gut damit geht, lass es sein. Du bist deswegen kein besserer oder schlechterer Christ, auch wenn Dir das mancheiner einreden möchte.

JHWH hat Sklaverei und mehrere Genozide befohlen.

Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Wie nennst du das ?