Darf ich hier bei rot links oder rechts abbiegen?

5 Antworten

Das Zusatzzeichen ist hier nicht "verbindlich", da es mit dem Zeichen der Vorfahrtstraße keinen Zusammenhang hat – somit steht es praktisch gesehen "für sich alleine". Außerdem weist dieses Zeichen nur auf die sowieso geltende Regelung nach § 11 Absatz 1 StVO hin:

Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

Es ist somit letztendlich eine Empfehlung, damit von links oder rechts kommende Fahrzeuge Platz haben, um sich vor die Ampel stellen zu können.

Rechts abbiegen ist hier auch bei roter Ampel erlaubt, da die Ampel nach der Kreuzung steht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Da ist eine Vorfahrtsstraße. Wenn du also aus der Kreuzung kommst, musst du alle anderen Fahrzeuge durchlassen und darfst erst die Ampel überfahren, wenn sie grün ist.

Wenn du selber auf der Vorfahrtsstraße bist, darfst du in die Kreuzung nach rechts abbiegen, auch wenn die Ampel rot ist. Du überfährst ja keine rote Ampel dabei. Sie wurde wahrscheinlich auch nur für die Fußgänger aufgestellt.

Ja, darfst du. Du überfährst ja nicht die rote Ampel.

Nur Vorsicht: Es ist ggf. nicht möglich/erlaubt, einen Geradeausfahrer zu überholen, der dort wegen der roten Ampel steht.

Ja, darfst du, da sich dort eine gestrichelte Wartelinie befindet .Bei einer durchgezogenen Haltelinie dürftest du nicht abbiegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Verkehr, Kreuzung)
KevinHP  25.04.2024, 17:42

Heißt das also, dass man hier nicht rechts abbiegen darf? Dann hätte ich das bisher falsch gemacht.

Klar darfst du. Ist ja auch gedacht, damit Autos von Rechts oder links rauskommen können, wenn man geradeaus fahren will