Darf ich einfach eine Postadresse/Briefkasten jemanden zur Verfügung stellen?

5 Antworten

Es ist eine Grauzohne nicht verboten und nicht erlaubt. Die Post stellt für solche Kunden Postschließfächer an. Denn gesetzt des Falls - Dein Freund bestellt Sachen mit Deiner Absenderadresse als Rechnungsanschrift. Du aber diese Rechnungen, weil diese nicht Deine sind,auch nicht bezahlen brauchst, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Dein Freund auch diese Rechnungen nicht bezahlt, Anzeigen wie versuchter Betrug. Unterschlagung und vieles mehr.Lasse die Finger von solchen Dingen, denn es gibt Schließfächer für solche Fälle.

Briefkastenfirma sind zum Gegensatz der Kommentare auch in Deutschland ganz legal. Jeder darf mehrere Firmen gründen, das gehört zur persönlichen Freiheit. Eventuell illegal wird es erst wenn jemand dadurch Betrügereien anstellen will, aber wenns dei Freund ist und du ihn gut kennst, würd ich das zulassen. Manchmal wollen Leute nur Adressen in verschiedenen Großstädten, weil sie so leichter an Aufträge rankommen, völlig legal und spart viel Miete.

Ich würde das lassen. Wozu will Dein Freund denn seine eigene Adresse "verschleiern/verschweigen"? Er muss zwar nicht gleich eine "Briefkasten-Firma" gründen wollen, aber wer davon hört, dass er sich Post dahin schicken lässt, wo er gar nicht wohnt... Ich würde nicht darauf eingehen. Kennst Du seine genauen Gründe? Was will er erreichen?

Sehe ich ganz genau so !!!! Finger weg !!!!!

0
@lotta1lotta2

Er brauch eine Adresse vor Ort um seine Dienstleistung anzubieten. Er ist Selbstständig und Mitarbeiter sind auch in der Region und es scheint besser für Kunden zu sein wenn Sie eine Firma/Ansprechpartner vor Ort haben. Im Prinzip ist es eine günstigere Variante als bei Anbietern z.B. aus dem Internet die verlangen mindestens 30,00 Euro im Monat. Und Post die seine Freundin nicht sehen soll wird er sicher lieber auch an die andere Adresse senden lassen -) ..Scheint ja genug Nachfrage nach solchen Zweitadressen zu geben wenn es so viele Anbieter gibt. Hätte kein Problem damit mir 10 Briefkästen einzurichten wenn es bezahlt wird und ich mich per Vertrag absichere das mir keiner was anhängen kann. Dachte da muss man z.B. irgendwelche Genehmigungen beantragen, aber wenn es einfach so geht ist es doch eine leichter Nebenverdienst.

0
@UweK69

es braucht da keine Genehmigung die DU zu besorgen hast. Der Nutzer der Adresse sollte Dir nur vertraglich zusichern, dass er selbst für seine Post und seine Geschäfte verantwortlich ist.

0

Könnte ich so Geld waschen?

Ich habe gerade folgenden Gedankengang gemacht. Angenommen, ich wäre ein normaler Angestellter bei einer Firma und neben bei noch gut verdienender Drogendealer oder sonst irgendetwas illegales. Würde es dem Staat auffallen, wenn ich den Gewinn, den ich mit meinen illegalen Machenschaften erwirtschafte, als Gewinn von Glücksspielen angeben würde? Irgendwoher muss mein Geld ja kommen oder? Ich meine wenn ich einen Bugatti fahre aber nur 2000 Euro im Monat verdiene ist das irgendwie unrealistisch und es könnte verdacht geschöpft werden. Aber wenn ich einfach mal im Lotto gewonnen habe oder bei einem sonstigen Spiel wäre es doch nachvollziehbar oder nicht?

...zur Frage

Ich kann einfach nicht reich werden?

Also kurz zu mir bin 28 Jahre alt bald 29 leider nur Auslieferungsfahrer und verdiene ca 1300 Netto . Hab fast kein Geld um gut zu leben kann mir höchstens Wohnung für 500 Euro leisten und evt ein kleines billiges Auto das wars .... Ich wohne in der nahe von einen sehr reichen Viertel und ich sehe dort Leute die sehr Teuer angezogen sind sehr teurere Autos fahren wir Porsche 911 GTs S63 AMG im Sommer sind auch einige mit Ferrari und lambos unterwegs und die Wohnungen kosten ab 2000-4000 Euro ....

Ich würde gerne auch so ein Leben haben ... Doch was müsste ich machen um es zu erreichen selbständig kann ich jetzt nicht werden da ich kein Startkapital habe , Studieren ich weiß nicht müsste Fachabi nachholen und dann Studium wären dann fast 35 lohnt sich so was ????

Wie kann ich sonst reich werden ohne Studium und Startkapital ??

Klar Geld ist nicht alles aber so ein schönes Leben ohne Geld sorgen wäre ja auch nicht schlimm ...

Ich will was machen um reich zu werden aber ich weiß nicht was Geld Startkapital habe ich nicht Studium / Wissen habe ich nicht super Geschäftsidee habe ich auch nicht .....

Was könnte ich machen um wenigstens noch eine Chance zu haben reich zu werden ...??

Reich sein ist für mich mind 10,000 Euro im Monat Netto zu verdienen ...

So könnte ich jetzt in meiner Lage machen um sage ich mal in 5-10 Jahren ca 10,000 Euro im Monat zu verdienen ...

Danke

...zur Frage

Darf ein Mieter einen fremden Namen zu seinem am Briefkasten anbringen?

Hallo, darf ein Mieter einen fremden Namen zu seinem am Briefkasten anbringen?

Mich würde interessieren ob ein Mieter einfach einen zweiten Namen (ohne das diese Person hier lebt) an seinen Briefkasten anbringen darf. Bei dem zweiten Namen, geht es um eine reine Post-Annahme für eine vorübergehend im Ausland lebende Person.

Gibt es hier eine rechtliche Grundlage? wenn ja welche? Danke für Eure Hilfe SumSum

...zur Frage

Wie von E- Mail Adresse (Web.de)mehrere E-Mails gleichzeitig Weiterleiten?

Ich möchte von meiner web.de E-Mail Adresse mehrere E-Mails Weiterleiten auf meine andere Mail Adresse. Jetzt scheint es so das ich jede einzeln Weiterleiten muss , also Hacken setzen auf Weiterleiten gehen und senden. Das ist bei ca. 100 Mails sehr viel Aufwand , gibt es nicht eine Möglichkeit gleichzeitig mehrere Mails bzw. alle die ich möchte Weiterzuleiten an eine andere Mail Adresse? Vielleicht hab ich irgendwas übersehen oder ist es wirklich so Aufwendig das bei jeder Mail der Vorgang wiederholt werden muss? Wäre über Tipps von euch sehr dankbar da mir schon die Finger schmerzen-)

...zur Frage

Hallo, bin ich verpflichtet einen vom jobcenter vorgeschlagene arbeit anzunehmen Dauer 1 Jahr 100 Std im monat 2.50 euro die Stunde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?