Darf ich eine Reha ablehnen?

4 Antworten

ich würde es nicht ablehnen und nur das mitmachen was geht.

op erstmal wurde bei meinen Eltern und mir geht es hier gut. Ich mache hier ja schon Krankengymnastik. Ich möchte nicht irgendwo weit weg und alleine sein..

Vielleicht gibt es eine ambulante Rehaeinrichtung in Deiner Nähe.

Hallo,

grds. kann man eine Reha ablehnen. Ausnahme: wenn die Krankenkasse nach § 51 SGB V Krankengeldsbezieher innerhalb einer Frist von 10 Wochen zu einem Rehaantrag auffordert und der Antrag wird nicht gestellt, endet das Krankengeld nach diesen 10 Wochen.

Am besten mit der Krankenkasse und/ oder Rentenversicherung sprechen und nach einer ambulanten Reha erkundigen. Dann ist man nachmittags jeden Tag wieder zu Hause. In Großstädten gibt es meist entsprechende Angebote.

Wenn es keine Anschlussreha ist, liegt zwischen Antragstellung und Rehabeginn meist eine längere Zeitspanne. Am besten auch mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Gruß

RHW

du musst sie machen um die Teilhabe im Beruf zu sichern.Solltest du ablehen und Schäden auftreten,bekommst du keine Rente und ähnliches.Das weiß aber JEDE KK ganz genau.Mir hat die Reha gut getan und jetzt hätte ich gern nochmal eine Anschlußrehe,bekomme sie nicht.

Hallo KJana1610,

Sie schreiben:

Darf ich eine Reha ablehnen?<

Antwort:

Diese Frage kann an dieser Stelle weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein benatwortet werden, denn jeder Einzelfall ist anders!

Grundsätzlich ist es doch so, daß viele Antragssteller sehr froh und glücklich wären, wenn Ihnen eine REHA bewilligt werden würde!

Manchmal kann auch eine weiter vom Wohnort entfernte REHA-Einrichtung positive Auswirkungen auf die gesundheitliche Verfassung haben, denn der soziale Rückzug ins stille Kämmerlein bei der Mutter ist nicht immer hilfreich.

In jedem Fall sollten die Sie die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Hausarzt gründlich und vertrauensvoll abstimmen, denn dieser muß Ihnen ja schließlich die REHA-Fähigkeit schriftlich bestätigen!

Sollten Sie vorhaben, im weiteren Verlauf eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, bitte vom Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, sonst werden Sie aus der REHA in der Regel als arbeitsfähig über 6 Stunden entlassen!

darf ich ablehnen und hat es dann negative Auswirkungen?I<

Antwort:

Bitte klären Sie diese Frage mit Ihrer Krankenkasse, mit Ihrem Hausarzt und ggf. mit Ihrem Rechtsbeistand, z.B. dem VDK:

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad