Darf ich eine polizeimütze verkaufen und wenn ja wo?
Meine Frage geht darum, ob ich das Darf und welche Foren dafür in Frage kommen. Bei Kleinanzeigen wurde ich gesperrt deswegen, ist das bei dem richtigen ebay erlaubt oder kennt ihr andere Foren wo das geht? Der Verkauf natürlich für Sammlungszwecke. Die Frage besonders, weil es ein aktuell getragenes schirmmützen modell ist.
Die Frage ist wo du diese her hast, wenn es doch ein aktuelles Modell ist.
Ich vermute aktuelle Mützen sind zumindest schwieriger zu handeln
Bin bei der Polizei und habe einiges übrig bzw. Brauche ich nicht mehr, also teile die ich selbst erworben habe legitim.
2 Antworten
Ob du eine Polizeimütze verkaufen darfst, hängt davon ab, ob es sich um eine Originalmütze mit Hoheitszeichen handelt, die von der Polizei herausgegeben wurde. Wenn es sich um eine Originalmütze handelt, ist der Verkauf in der Regel nicht gestattet, meist aber zu Sammlerzwecken- zulässig. Nur das öffentliche Tragen ,somit eine Art "Amtsanmaßung" wäre strafbar.
Ebay z.B. verbietet dies.
Ja, bin da etwas verwirrt weil aktuell auch auf ebay ein Modell verkauft wird mit Zeichen und aktuell. Oder hat ebay das nur noch nicht gesehen? Hmm. Ok danke
Es ist eine grauzone und wenn es sich um eine originale Mütze handelt mit hoheitszeichen ist das schwierig weil das Tragen davon von unbefugten Personen eine amtsanmaßung wäre daher verbieten alle einschlägigen Seiten den Vertrieb von so etwas
Sowas kannst du eigentlich nur vernichten oder im privaten Kreis weitergeben