Darf ich eine Feldjacke oder Bluse der Bundeswehr in der Schule tragen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soweit ich weiß, darf man keine Rangabzeihen sehen und es darf auch keine komplette Uniform sein.

Richtig. Das ist auch alles, was Du dazu wissen musst.

Ich würde halt gern eine Feldjacke oder Bluse in Tarnfarbe mit Deutschlandflagge anziehen.

Dann tu das :-) Entgegen der nicht totzukriegenden Ansicht ist die einfache schwarzrotgoldene Fahne auf dem Ärmel der Bw-Uniform KEIN Hoheitszeichen und darf daher dort auch von Zivilisten getragen werden. Als Hoheitszeichen gelten lediglich die Bundesdienstflagge (mit Wappenschild) bzw. für die Bundeswehr das Eiserne Kreuz. Diese stehen unter besonderem hoheitlichen Schutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hanswurst3
05.11.2015, 23:02

Danke für diese ausführliche Antwort!! :D

2
Kommentar von grubenschmalz
06.11.2015, 07:26

Rangabzeichen dürfen durchaus zu sehen sein. Der entsprechende § im StGB spricht von "Uniformen, und derer die zum verwechseln ähnlich sind". Eine Feldbluse mit Dienstgradabzeichen fällt nicht darunter. Eine komplette Uniform ohne Rangabzeichen könnte aber durchaus darunter fallen. Zumal kein Dienstgradabzeichen auch ein Dienstgrad ist. 

1

Keine Rangabzeichen, keine Hoheitsabzeichen. Da es sich auch nicht um eine vollständige Uniform handelt, kann man wohl eine Verwechslungsgefahr ausschließen, zumal in der 8. Klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das entscheidende der Uniform ist das Hoheitsabzeichen (Deutschlandfahne) - sonst darf alles dran sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hanswurst3
05.11.2015, 22:51

Also ich könnte das tragen, wenn ich die Fahne abdecke? 

0

Ich laufe ständig mit ner Feldjacke und nem Feldhemd aus dem Armystore rum. Habe aber das Deutschlandzeichen abgemacht. Da hat noch nie einer was gesagt. wieso auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur so, dass man es nicht sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?