Darf ich eine Feldjacke oder Bluse der Bundeswehr in der Schule tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, darf man keine Rangabzeihen sehen und es darf auch keine komplette Uniform sein.

Richtig. Das ist auch alles, was Du dazu wissen musst.

Ich würde halt gern eine Feldjacke oder Bluse in Tarnfarbe mit Deutschlandflagge anziehen.

Dann tu das :-) Entgegen der nicht totzukriegenden Ansicht ist die einfache schwarzrotgoldene Fahne auf dem Ärmel der Bw-Uniform KEIN Hoheitszeichen und darf daher dort auch von Zivilisten getragen werden. Als Hoheitszeichen gelten lediglich die Bundesdienstflagge (mit Wappenschild) bzw. für die Bundeswehr das Eiserne Kreuz. Diese stehen unter besonderem hoheitlichen Schutz.

hanswurst3
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!! :D

grubenschmalz  06.11.2015, 07:26

Rangabzeichen dürfen durchaus zu sehen sein. Der entsprechende § im StGB spricht von "Uniformen, und derer die zum verwechseln ähnlich sind". Eine Feldbluse mit Dienstgradabzeichen fällt nicht darunter. Eine komplette Uniform ohne Rangabzeichen könnte aber durchaus darunter fallen. Zumal kein Dienstgradabzeichen auch ein Dienstgrad ist.

navynavy  06.11.2015, 07:38
@grubenschmalz

Du hast insofern recht, dass sich vermutlich niemand beschweren wird - im Falle des Tragens von einzelnen Stücken ist der Zusammenhang ja offensichtlich.

Dennoch ist ein Dienstgradabzeichen ein "Amtsabzeichen", das im §132a StGB separat von der Uniform erwähnt und geschützt wird:

Wer unbefugt [...] inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Es heißt "oder", nicht "und" oder "mit".

Als wir z.B. damals unsere Ausscheiderpullover zusammenschneiderten, wollten wir natürlich auch Dienstgradabzeichen anbringen. Uns wurde es erlaubt - jedoch unter der Maßgabe, verschiedene Ränge anzubringen: Dadurch entstand ein den einzelnen Rang außer Kraft setzender Widerspruch, und der 132a traf nicht mehr zu.

Keine Rangabzeichen, keine Hoheitsabzeichen. Da es sich auch nicht um eine vollständige Uniform handelt, kann man wohl eine Verwechslungsgefahr ausschließen, zumal in der 8. Klasse.

Nur so, dass man es nicht sieht.

Ich laufe ständig mit ner Feldjacke und nem Feldhemd aus dem Armystore rum. Habe aber das Deutschlandzeichen abgemacht. Da hat noch nie einer was gesagt. wieso auch?

Das entscheidende der Uniform ist das Hoheitsabzeichen (Deutschlandfahne) - sonst darf alles dran sein

hanswurst3
Fragesteller

Also ich könnte das tragen, wenn ich die Fahne abdecke?

navynavy  05.11.2015, 22:59
@hanswurst3

Du musst die Fahne nicht abdecken, siehe meine Antwort.