Darf ich ein US-Kennzeichen hinter die Heckscheibe hängen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, vorrausgesetzt du hast 2 amtliche Kennzeichen am PKW angebracht. Aber ich wäre sehr vorsichtig damit im Pkw irgendetwas liegen zu lassen, denn es kann "Sammler" zum Diebstahl einladen, gerade solche Schilder haben viele Freunde der Sammelleidenschaft, und sollte es geschehen,wer weiss ob die Versicherung dann auch für den Schaden aufkommt ? Ein Problem hast du dann auf jeden Fall. Also ich wäre in dieser Angelegenheit skeptisch.

danke

0

Nein, prinzipiell darfst du das nicht.

Es wird aber in der Regel von der Polizei geduldet, vor allem bei solchen "exotischen" grafischen Schildern wie USA, denn da ist es relativ eindeutig, dass man die als Dekoration am Auto hat. Leider ist es mit europäischen Schildern anders, z.B. einem aus Frankreich, weil dieses Schild zu Verwechslungen mit dem amtlichen deutschen Schild führen könnte.

Wenn das Schild als Dekoration ersichtlich ist, du ein gültiges Kennzeichen am Auto befestigt hast, und deine Deko keine Gefahr oder Sichtbehinderung darstellt, dann ist das vollkommen ok.

Was möchtest Du wissen?