Darf ich ein Paket von meiner Mutter im Zollamt abholen?

5 Antworten

wenn das Paket beim Zoll ist, werdet ihr (deine Mutter) schriftlich benachrichtigt. Auf dem Schreiben steht dann auch eine Telefonnummer, dort kannst du anrufen und fragen!

Du darfst das Paket abholen.

Mitnehmen mußt Du alles an Unterlagen, was mit dem Kauf im Ausland zusammenhängt: Bestell-Schriftwechsel, Rechnung (sofern vorhanden), Zahlungsnachweis (Kreditkartenabrechnung / PayPal-Kontoauszug / Bank-Kontoauszug).

Und natürlich Geld.

Benachrichtigungsschrein von DHL, Rechnung, Zahlungsnachweis und eine Vollmacht Deiner Mutter.

Was sagt der Zoll? Schon angerufen und gefragt? Wenn nein, warum nicht?

Normalerweise bekommt deine Mutter einen Brief, dass das Paket beim Zollamt ist und sie es abholen kann. Da steht, was sie mitbringen muss und es steht da auch, was zu tun ist, wenn jemand anderes die Abholung und Entrichtung der Zollgebühr übernimmt. :-)

Habt ihr so einen Brief nicht bekommen? Dann schnell beim Zollamt anrufen und nachfragen!