Darf ich ein gefundenes Fahrrad vom Sperrmüll verkaufen?

12 Antworten

Die herrschende Meinung in den Rechtswissenschaften nimmt bei deiner genannten Fallkonstellation die Dereliktion (Eigentumsaufgabe) an. Also dürftest du das Fahrrad mitnehmen, wenn deutlich ist, dass das Fahrrad zum Müll gehört. Wenn jemand etwas in den Müll wirft, also durch die Besitzaufgabe seinen Willen zum Ausdruck bringt, das Eigentum daran aufzugeben, dann darfst du es dir aneignen.
Beim Sperrmüll ist dies etwas umstrittener. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Bei Sperrmüll wird meines Wissens davon ausgegangen, dass er in das Eigentum des Entsorgungsunternehmens übergeht.

0

Selbst wenn das Fahrrad wirklich zu dem abgelegten Sperrguthaufen gehören würde, so darfst Du es streng genommen von dort schon mal nicht weg nehmen, da es damit nun in den Besitz des zuständigen Entsorgungsbetriebes übergegangen ist. Das nur theoretisch am Rande.

Deutlich wichtiger wäre hier aber die Frage, ob das Fahrrad nicht zuvor gestohlen wurde und entsprechend mit Rahmennummer bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde. Da Du dieses ja nicht weisst, so KÖNNTEST Du bei späterer ( ungeprüfter ) Veräusserung durchaus in Erklärungsnöte kommen, wenn der Käufer damit angehalten wird und es dann wirklich gestohlen ist.

Für den rein eigenen Gebrauch KÖNNTE man dieses Wagnis noch eingehen, für den geplanten Verkauf allerdings nicht.

Zur Polizei kannst Du zwecks "Unbedenklichkeitsüberprüfung" vorher auch nicht gehen, da Du dann ja auch sagen müsstest, wo Du das Fahrrad her hast . "Gefunden" kannst Du ja schlecht angeben, weil Du den Fund dann bei der Polizei oder im Fundbüro nebst Übergabe der Fundsache melden müsstest.

Und vom Sperrmüll darfst Du es halt streng genommen auch nicht nehmen, weil es DANN auch ein Diebstahl wäre, den Du gegenüber dem Entsorger begangen hast.

Kann ich nicht bei der Polizei nachfragen ob es als gestohlen gemeldet wurde? Wenn ich sage es stand unabgeschlossen auf der Strasse luege ich ja auch nicht. In wessen Besitz geht es über wenn es sich als nicht gestohlen herausstellt. Fundbüro? Meinen?

0
@KlausDerCoole

Wenn es mitten im Sperrgut-Haufen lag, dann lag es ja nicht ( scheinbar ) herrenlos irgendwo am Strassenrand. 

Folgen wir aber mal Deinem theoretischen Gedanken mit Deiner kleinen Lüge eines " scheinbar herrenlosen Fundes ", so musst Du den Fund aber dennoch erst mal abgeben bei der Polizei. Die werden es dann aber auch erst mal eine Weile sicherstellen, da nach der Fundmeldung ja immer noch eine Diebstahlmeldung eingehen könnte.

Ob sie nach Ablauf einer bestimmten Lagerungsfrist von einigen Monaten das Fundstück dann an den Finder herausgeben, oder später öffentlich versteigern , das richtet sich dann nach den Gegebenheiten der jeweiligen Stadt oder Region selbst ohne Eingang einer möglichen Diebstahlmeldung.

0
@Parhalia2

Ob sie nach Ablauf einer bestimmten Lagerungsfrist von einigen Monaten
das Fundstück dann an den Finder herausgeben, oder später öffentlich
versteigern , das richtet sich dann nach den Gegebenheiten der
jeweiligen Stadt oder Region

Nein, das richtet sich nicht nach dem Gutdünken der Stadt, sondern in einem solchen Fall - der in der Frage zwar nicht vorliegt - wird der Finder nach 6 Monaten der neue Eigentümer der Fundsache. Das ergibt sich aus § 973 BGB:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__973.html

1

Naja, rechtlich ist es so eine Sache. Was Müll angeht, darf er (vom Gesetz her) nicht einfach so mitgenommen werden, da er noch immer Eigentum des Vorbesitzers ist. Es steht da um der Müllentsorgung zugeführt zu werden [auch wenn's seltsam klingt, das ist so, als wenn eine Palette mit Gütern auf der Rampe zum abholen bereit steht].

In der Regel wird derjenige, der den Müll rausstellt dagegen keinen Einspruch erheben, aber erlaubt ist das eigentlich nicht.

Formal korrekt hat der Vorbesitzer des Sperrgutes mit der Bereitstellung zur Abholung im öffentlichen Raum auch automatisch sein Eigentum an der Sache an den zuständigen Entsorger übertragen. 😉

4

ein gefundenes fahrrad verkaufen?

hallo ich habe ein fahrrad gefunden mit schlüssel und so. es ist anscheid noch nix dran und steht schon seit nun als 2 wochen bei uns am zaun.. nur das problem an der sache ist darf man das überhaupt verkaufen ?? weil ich weiß wo es her ist da iist ein aufkleber dran vom fahrrad lasen die es verkauft haben und seriennummer auch die haben das ja wahrscheinlich notiert wen das fahrrad gehört ...

...zur Frage

Darf man etwas gefundenes einfach so mitnehmen?

Hallo Community,

ich wollte mal wissen, ob man etwas was man findet einfach so mitnehmen und behalten (evtl. auch wieder verkaufen) darf. Also mal angenommen ich finde im Straßengraben ein Verkehrszeichen und es liegt schon ziemlich lange dort und es ist keine Baustelle oder ähnliches in der Nähe wo es dazugehören könnte. Es ist auch keine Firmenkennzeichnung o.ä. darauf, könnte als jedem gehören. Dürfte ich das dann einfach so mitnehmen oder muss ich es beim Fundamt oder irgendwo anders abgeben. Ich glaube nämlich, dass es sonst Fundunterschlag währe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Antworten :)

...zur Frage

darf man ein Produkt einer Firma umbauen und es als sein eigenes Produkt verkaufen?

Also ich kauf zum beispiel ein Fahrrad von zum Beispiel cube und lackiere es um ,verändere die Bestandteile ein wenig.Kann ich dann mein Namen draufschreiben und es als mein Produkt verkaufen ?

...zur Frage

Kann ich im Busch gefundenes Fahrrad verkaufen?

Hallo,

Habe vor kurzem ein Fahrrad im Gebüsch im Wald gefunden, muss schon länger da liegen, sieht aber noch gut aus. Hab das bisschen wieder her gerichtet und nun stellt sich die Frage, ob ich das verkaufen kann. Vlt kennt ihr euch da besser aus

...zur Frage

Probefahrt mit sehr teuren Fahrrad: was nehmen als Garantie?

Ich möchte nächste Woche mein Fahrrad online verkaufen.

Ich habe nun eine Frage bzgl. einer anstehenden Probefahrt eines potentiellen Käufers. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, war bzw. ist dieses Fahrrad sehr viel wert und ich möchte mich natürlich absichern, damit ich das Rad auch nach der Probefahrt wiedersehe.

Könnt ihr mir Tipps geben, was man da nehmen kann und auch darf?! Darf ich mir den Ausweis geben lassen? Einen Ausweis neu machen zu lassen kostet nämlich bei weitem nicht so viel wie das Fahrrad an Wert hat. Oder sogar eine gewisse Summe Bargeld als Pfand?

Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?