Darf ich ein fremdes Paket öffnen das mir fälschlicherweise zugestellt wurde?

11 Antworten

wenn du bemerkst, ein paket iirrtümlich angenommen zu haben und dich normal verhalten willst, schiebst du es in eine ecke und tust weiter nichts. ich würde vorgehen wie folgt: der empfängername steht auf dem paket, ich suche mir die telefonnummer raus, rufe dort an : habe versehentlich paket angenommen, bitte um abholung-sache ist erledigt. wenn der empfänger nicht allzu weit weg wohnt, und das wetter nicht allzu schlecht ist, bringe ich das ding dorthin und bin es auch los.

Rechtlich gehört ein Paket dem Absender bis es zugestellt wird.

Wenn also ein Paket bei jemandem gelassen wird, die nicht in der Kette zwischen Absender und Empfänger ist und wenn dieser Jemand etwas Zeit verstreichen ließ (das Paket kann ja z.B. auch vor der Haus- oder Wohnungstür "vergessen" worden sein, während man im Urlaub war), dann ist das Paket offiziell verloren und jemand haftet oder hat schon gehaftet. Darum gibt es eigentlich nur die Lösung, den Absender und die Versandfirma zu verständigen und die Abholung zu organisieren.

Gibt man nämlich das Paket einfach nur ab, dann kann es passieren, dass man noch dafür bezahlen soll, Das ist inakzeptabel. Kann man es kostenlos abgeben, wie bei der Post, landet es als verustgut in einer Versteigerung, aber nicht beim Empfänger.

Benachrichtigt man dem Empfänger, so freut der sich natürlich, weil er in der Regel bereits Ersatz oder oder sein Geld zurück erhalten hat (kommt natürlich auf den Inhalt an).

Moralisch ist hier Ehrlichkeit nur etwas, was das Problem nicht löst - zumindest nicht, wenn man erst lange nachdenken muss, ob man ehrlich sein will oder muss.

Beim nächsten Mal... sofort weitergeben, da man mit der Ehrlichkeit dem Paketboten hilft. Empfänger und Absender erfahren dann gar nicht erst, dass das Paket verschlampt wurde, sondern mähren höchstens darüber, dass der Paketdienst so lahm ist.

Wer soll sich denn bei Dir melden, wenn niemand weiß, daß Du ein Paket aus Versehen erhalten hast? Das wird der Zusteller nicht mehr nachvollziehen können. Wenn Du das Paket öffnest, und den Inhalt behältst, dann wird es wohl auch niemand erfahren (es sei denn, Du trittst es weiter im Internet breit. Der Hinweis auf den Versender war ja schon eine praktische Fährte). Anständig wäre es keinesfalls. Was einem nicht gehört, gibt man wieder zurück. So gehört sich das.

Paket wird nicht abgeholt, öffnen?

Ich habe vor über Drei wochen ein paket einer fremden angenommen welche leider nicht in meiner nachbarschaft wohnt Wie es auf dem paket steht, jetzt frag Ich mich ob ich es öffnen kann weil ich sehr neugierig bin. Hat jemand rat Wie es gesetztlich aussieht oder was passiert wenn ich es öffne?

...zur Frage

Warum darf DHL Pakete öffnen?

Ich hab heute ein Paket zugestellt bekommen. Der Karton war total verbeult und an den Seiten aufgerissen (also auch nicht mehr "ganz dicht"), der war wirklich kaputt. Drauf klebte ein Zettel und ein Paketband, die jeweils aussagten, dass das Paket zu Prüfungszwecken geöffnet wurden. Jetzt frage ich mich, was aus dem guten alten Postgeheimnis geworden ist. Auf welcher Rechtsgrundlage dürfen die Pakete öffnen?

Hinweis: ich hab mir nur eine Tasche schicken lassen, innerhalb Deutschlands. Also hat der Zoll da seine Finger wohl kaum im Spiel.

Nach etwas Recherche hab ich auch schon herausgefunden, dass Büchersendungen geöffnet werden dürfen, aber doch nicht Pakete!?

...zur Frage

DHL-Paket beschriften

Ich habe öfter gelesen das man DHL-Pakete auch mit Absender und Empfänger beschriften sollte.Ich hatte aber schon oft DHL-Pakete bekommen wo nur ein Aufkleber mit der Adresse drauf war.Muss ich das Paket jetzt beschriften oder nicht?

...zur Frage

Paket in die Schweiz - was beachten?

Ich möchte ein Paket in die Schweiz verschicken. Jemand hat etwas von mir gekauft (Warenwert 60 Euro). Da die Schweiz nicht zur EU gehört, ist das etwas komplizierter. Ich habe noch nie was dorthin verschickt. Muss ich da was markieren oder ins Paket stecken, weil die öffnen das beim Zoll doch sicherlich, oder?

...zur Frage

Paket- Empfänger wurde benachrichtigt

Hallo,

Ich erwartete Heute ein Paket, doch dies wurde zugestellt, als ich nicht da war. Nun steht online bei der DHL Sendungsverfolgung, dass eine Benachrichtigung da gelassen wurde, weil die Ware um 11:01 nicht zugestellt werden konnte. Ich habe jedoch nichts bekommen, was soll ich tun ?

...zur Frage

Kann ich mit der Postnummer mein Paketfach für die Packstation öffnen?

Hallo , hab zum ersten mal ein Paket  an eine Packstation geschickt ( zum ausprobieren ). Ich hab mich bei DHL registriert und die App installiert . Auf dem ganz rechten Feld in der App steht diese „Postnummer“ , kann ich damit die Fächer für mein Paket öffnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?