Darf ich die gefundene Uhr behalten? ?

13 Antworten

Nein, du musst die Uhr beim Fundbüro oder erstazweiese bei der Polizei abgeben. Holt der Finder die Uhr ab steht dir ein Finderlohn zu und du kannst angeben, dass du die Uhr haben möchtest, falls sie binnen 6 Monate nicht von Verlierer abgeholt wird.

LatexUropa88
Fragesteller

Aber die Polizei ist 4km entfernt. Als wenn ich dahin fahre

Stadewaeldchen  12.01.2020, 09:07
@LatexUropa88

Die Aufendungen die du hast, z.B. ein Busticket zur Polizei, kannst du ebenfalls dem Verlierer in Rechnung stellen.

therealkickers  12.01.2020, 09:51
@LatexUropa88

Aber die Uhr gehört dem Eigentümer. Als wenn es ok wäre, sie ihm wegen 4 Km Entfernung zu Polizei /Fundbüro vorzuenthalten....

Rein rechtlich gesehen musst du die Ohr entweder im Fundbüro abgeben oder bei der Polizei melden.

Ich glaube, wenn nach einem halben Jahr oder so sich keiner meldet, kannst du die Uhr dann abholen und behalten.

Wobei dir ein entsprechender Finderlohn zusteht.

Aber ich an deiner Stelle würde mir die Rückseite oder so mal etwas genauer ansehen.

Einige lassen Uhren als Geschenk extra signieren.

Wenn das aber nicht der Fall ist und es sich um eine ganz normale Uhr handelt, dann braucht man allein durch die Fahrt zur Polizei oder so schon Benzin und co, als der Finderlohn ist.

Wobei die Leute mittlerweile aber auch automatisch annehmen, dass sie das Zeug nie wieder sehen und sich daher recht schnell eine neue kaufen...

Stadewaeldchen  12.01.2020, 09:16
dann braucht man allein durch die Fahrt zur Polizei oder so schon Benzin und co, als der Finderlohn ist.

Die Aufwendungen die man hat um den Fund dem Eigentümer wieder zu bringen kann man zusätzlich zum Finderlohn vom Verleirer einfordern.

Nein: Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen und abzuliefern.

Überprüfen wird es wohl niemand.

Nein.

Wäre doch dumm, wenn Du wegen dieser Uhr eine Anzeige wegen Fundunterschlagung riskierst.

Ausserdem, so toll ist die ja nun auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Peacebringer  12.01.2020, 09:11

So eine Uhr wie diese wird wohl täglich gekauft bzw. verkauft.

Wenn eine solche Uhr nicht speziell signiert wurde oder sie eine Funkuhr ist und man sie irgendwie orten kann bzw. man es nicht großartig rumerzählt, dass man eine Uhr gefunden hat, dürfte es wohl kaum jemanden auffallen, dass man sie nicht gekauft hat.

Clabautermann  12.01.2020, 09:16

Vielleicht ist sie für den, der sie verloren hat toll.

Wie alt bist du?

Wenn man ein ehrlicher Mensch ist, dann stellst sich die Frage nicht, ob man die behalten kann.

Vielleicht hängt der Besitzer an seiner Uhr und wenn es deine wäre, würdest du dich nicht freuen, wenn du 'Verlorenes wieder bekommst?