Darf man Reichsmünzen von 1939 behalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstredend darf man die behalten.

Es ist nicht verboten irgendwas zu besitzen, wo ein Hakenkreuz drauf ist, es ist nur verboten dieses Symbol in der Öffentlichkeit zu verwenden, jedenfalls in den meisten Kontexten.

Eine alte Münze zu besitzen oder auch zu verkaufen, auch wenn da ein Hakenkreuz da ist, ist grundsätzlich legal, weil das schlicht unter "Antiiquitäten"/"Zeitgenössische Überreste" läuft.

Genau so ist es auch völlig legal, Familienstammbücher aus der Zeit zu besitzen, in die die Ämter Hakenkreuze reingestempelt haben, etc.

Darum musst du dir keine Gedanken machen.

Du solltest nur nicht auf die Idee kommen irgendwelche Klamotten dieser Art zu vervielfältigen oder irgendwo Hakenkreuze hinzupinseln.

Das wiederrum würde Ärger geben.

Es gibt kein Verbot zeitgeschichtliche Artefakte, Dokumente oder Zahlungsmittel zu sammeln und zu besitzen.

Das stellt keine "Verwendung oder Verbreitung" nach StGB 86a dar

Es kommt da nur auf den Kontext an .. wenn man Naziunformen sammelt ist das kein Problem, wenn man damit zur Demo geht, ist es eine Verbreitung und Benutzung der Symbole. Das gibts auch Ausnahmen: Schauspieler und Filmemacher machen sich auch nicht strafbar, wenn die den Set mit nachgemachten Flaggen und Uniformen nachstellen.

Wenn ich Münzen sammle, darf ich die auf fotografieren, es gibt Kataloge mit allen Einzelheiten. Mit Münzen und Briefmarken kann man auch handeln.

Ob Ebay es erlaubt, die Bilder einzustellen ist rein private Angelegenheit der Firma, hat nichts mit dem Recht der Bundesrepublik zu tuen.

(ich stelle jetzt auch kein Detailfoto ein ...)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Recht, Geld)

Der Besitz von alten Münzen ist nicht verboten. Dasselbe gilt auch für Devotionalien aus der Zeit des Dritten Reichs. Ich würde glatt behauptet, das jeder ambitionierte Sondengänger irgendwann mal Reichsmark oder Reichspfennig finden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ja, warum nicht?

Es gibt auch z. B. Heirats- oder Geburtsurkunden aus dieser Zeit, die ein Siegel mit dem Hakenkreuz tragen, und trotzdem weiterhin legal und gültig sind.

Ich habe Briefmarken aus dieser Zeit. Bisher wurde ich deswegen noch nie darauf angesprochen.