wers findet darfs behalten?

11 Antworten

Man kann nicht wirklich Eigentümer von dem gefundenen Ding werden. Nur über den - offiziellen, rechtlich gesicherten - Weg übers Fundbüro. Wenns jemand rauskriegt, daß du es gefunden und nicht abgegeben hast, kann es eine Anzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft geben.

Andersrum. Wahrscheinlich würdest du dem der das verloren hat, eine ganz grosse Freude machen, wenn du es ihm wieder zurückgeben kannst. Das ist doch viel mehr Wert und würdest dir eine innere Stärke beweisen.

Zum fundbüro bringen und 30 - 60 tage warten dan schrieben sie dich an ob du es haben wilst !!!

170 Euro auf der Straße verloren?

Hey Community, ich habe heute 170 Euro auf der Straße verloren, und bin deshalb sehr sehr traurig. Ich bin erst 14 und das war mein Ganzes Gesameltes Geld. Was soll ich jetzt machen es war in der nähe vom Hannover HBF um genau zu sein Kröpcke zu Steintor und ich war halt bei Conrad und wollte mir ein Lenkrad für 168 Euro kaufen aber ich habe das Falsche gewählt und dann war Ladenschluss und dann haben die mich rausgescheußt und ich hab halt ganz schnell mein Geld in meine Taschen gepackt und ja ich habe dann bei DM ( Drogerie Markt ) gemerkt es war weg. Kann mir bitte jemand helfen ? Achja dat ist in Hannover geschehen.

...zur Frage

Geld in der Tankstelle gefunden, darf ich das behalten?

Hallo,
Habe heute einen 10er in der Tankstelle (Verkaufsraum) gefunden und aufgehoben, daraufhin die Verkäuferin: "das gehört uns"! Ich: "Nein, nehme ich mit"! War dumm bisschen von mir aber die Tante war sehr unfreundlich. Meine Frage: wem gehört die Kohle?
Grüße

...zur Frage

Geldbeutel gefunden wie hättet ihr reagiert?

Hallo zusammen ,ich hab vor einer stunde ein dick bestücktes Geldbeutel gefunden ( ca 400-500 Euro plus diverse Kreditkarten) ich hatte kurz im Gedanken das Geld raus zu nehmen aber ich konnte es mit meinen gewissen nicht vereinbaren.Ich konnte kurze Zeit später den Besitzer ausfindig machen der sofort total erleichtert war und mir 15 Euro Finderlohn übergab.Laut google war der Mann wohl mal Bürgermeister also sicherlich keine arme Sau.Findet ihr meine Entscheidung richtig ? Wie hättet ihr gehandelt?

...zur Frage

Minijob: Krankheit und Urlaub bei Stundenlohn?

In unserem Verein hab ich im Rahmen des Mindestlohn mal den existierenden Vertrag mit unserem 450 Euro Jobber angeschaut (hab die Aufgabe auch nur geerbt). Dieser arbeitet auf Stundelohnbasis, bis eben die max 450,- pro Monat erreicht sind. Zu Krankheit und Urlaub wird leider im Vertrag nichts geregelt. Hat der 450 euro Jobber Ansrpuch auf Urlaub? Wenn ja wieviel Tage? Er arbeitet mal mer mal weniger. Wie sieht es bei Krankheit aus? bekommt er weiterhin Geld gezahlt, wenn er sich Krank meldet? Und wenn ja wieviel Stunden Arbeitszeit muss man da anrechnen? Wenn ich den Vertrag jetzt eh anpassen muss wegen Mindestlohn, was sollte ich dann mit aufnehmen? Mir geht es darum ,dass es geklärt ist und alle Parteien wissen worum es geht. danke im voraus

...zur Frage

Wie kann ich mein Ipad wiederherstellen ohne die Daten zu verlieren?

Hallo Leute, Ich habe ein rießiges problem..... Mein Bester Freund fande es lustig als mein Code falsch einzugeben, weil er gucken wollte ob es dann 24 Stunden lang gesperrt ist. NEIN ES IST DEAKTIVIERT!!!! Ich habe nur meine Musik auf Itunes ( also auf dem Laptop) gesichert, aber eigentlich auch nur weil meine Schwester die Musik auf ihrem Laptop haben wollte..... Sonst habe ich nichts gesichert..... Kann ich meine Daten irgendwie behalten ??? Ich habe so viel Musik, Filme, Bilder und Spiele auf meinem Ipad... Kann ich vielleicht irgendwo hin fahren oder anrufen, dass die mir helfen wenn ich den Kaufbeleg habe und beweisen kann das es mein Ipad ist ? Oder kann mir dort geholfen werden wo ich es gekauft habe ??!!! Bitte meldet euch, es ist wirklich wichtig..... Danke schonma im Voraus :)

...zur Frage

Ich habe einen Silberring gefunden- darf ich ihn behalten?

Auf dem Hinweg zur Schule habe ich einen Silberring (925) gefunden, sollte ich den zum Fundbüro bringen, oder darf ich den behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?