Darf ich die 10 euro behalten die ich gefunden hab ...?

11 Antworten

Wende dich an deinen Klassenlehrer.

Wenn jemand das Geld verloren hat, wird derjenige sich ja vielleicht an den Lehrer wenden.

In der Klasse rumfragen, wer das Geld verloren hat, wird nicht so sinnvoll sein, denn das werden dann viele behaupten.

Es ist schon seltsam. Jeder geht hier davon aus, daß man angelogen wird, wenn man fragt, ob Geld verloren wurde.

Ich gehe davon aus, daß von sich selbst auf andere geschlossen wird.

Hat Euch zu Hause niemand etwas beigebracht, was WERTE betrifft?

1
@turalo

Ich gehe nicht von mir aus. Und Werte wurden mir durchaus beigebracht, denn sonst hätte ich wie viele andere hier auch geschrieben, dass man das Geld einfach behalten sollte.


Ich würde auch nicht mein geöffnetes Auto mitsamt Schlüssel auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen, weil ich Angst hätte, dass es geklaut wird. Das heißt aber nicht, dass ich umgekehrt auch ein solches Auto klauen würde.

0
@kim294

Aber Du gehst davon aus, daß jeder, den man fragt, sagen WÜRDE, er sei der eigentliche Besitzer des Geldes. Wie kommst Du auf den Gedanken? Weil Du es auch so handhaben würdest?

0
@turalo

Ich gehe auch nicht davon aus, dass JEDER das sagen würde. Geschrieben habe ich "viele". Gut, da hätte ich auch "einige" schreiben können. Wenn von den vielleicht 30 Klassenkameraden nur 2 sagen, dass es ihr Geld ist, wird es schon schwierig.

Und nein: Ich würde nicht behaupten, dass es mein Geld wäre.

Daher würde ICH  das Geld dem Klassenlehrer geben, da es ja vor dem Klassenraum gefunden wurde. Und dieser soll dann alles weitere veranlassen: Entweder fragt er dann in der Klasse nach oder es wird abgewartet, bis sich jemand meldet.

Alternativ halt das Geld im Sekretariat abgeben.

0

Du kannst auch in den Schulregeln nachlesen. Das Geld steht unter Verlorene Dinge oder so. Aber im Sekretariat abgeben wird nicht viel bringen. Es wird dann ausgerufen und das wars. Warte dieese jnd nächste Woche ab befor du ihn irgendwie abgibst. Es kann sein das dich jemand darauf anspricht und dann kanste es ihn ja erklären. Und wenn sich nichts tut, dann Schweige und behalte ihn.

Nein, du darfst ihn nicht behalten, du musst ihn bei der Schulleitung abgeben, wenn du ihn in der Schule gefunden hast.

Was möchtest Du wissen?