Darf ich den Namen "Yogibaer" als Nicknamen in Foren verwenden oder begehe ich damit eine Urheberrechtsverletzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urheberrecht schützt keine Namen, sondern Werke, z. B. Werke der Kunst, z. B. Lieder, Fotos oder Texte. Ein Name ist in der Regel kein geschütztes Sprachwerk, mangels Schöpfungshöhe (s. Wikipedia).

Aber ein Name kann geschützt sein als Marke (Markengesetz §§ 4 und 14) und als Werktitel (§§ 5 und 15)*). Beides spricht nicht dagegen, einen Namen als Spitznamen zu verwenden, so lange man das nicht geschäftsmäßig tut - etwa zum Anpreisen einer Ware oder einer Dienstleistung.

Privat plaudern darfst du also unter solchen Namen, auch öffentlich im Internet. Auch das Namensrecht in BGB § 12 spricht nicht dagegen, wenn es sich um einen Kunst-Namen handelt, und nicht um den Namen einer natürlichen Person.

Gruß aus Berlin, Gerd

*) In beiden Fällen wären aber auch ähnliche Schreib- und Sprechweisen geschützt! Eine Abwandlung nützte also kaum etwas.

Schreib Yogybaer mit "y" statt mit "i" und alles ist okay...

Auf keinen Fall in der Original Schreibweise.

Yogibaer51
Fragesteller

Die Originalschreibweise in der Fernsehserie ist Yogi Bear, im neueren Film Yogibär. Also hab ich sie schon verändert, oder nicht?

Reanne  26.09.2015, 18:57
@Yogibaer51

Verwende statt "Y" lieber ein "J"