Darf ich den mir zustehenden Raum für die Wäschetrocknung im Heizungskeller für das Abstellen persönlicher Sachen nutzen?

9 Antworten

Wenn Dir in der Gemeinschaftsgarage ein Stellplatz für ein Fahrrad, insbesondere für Dein E-Bike zugewiesen wurde, dürfen da keine anderen Sachen gelagert werden.

Wurde Dir im Heizungskeller ein Platz für Wäschetrocknung zugewiesen, was schon seltsam genug ist, darfst Du diesen natürlich auch nicht als Lagerplatz für irgendwelche Kartons oder Dein e-bike nutzen.

Auch der Zählerraum ist nicht für e-bikes gedacht, auch wenn dort schon eines steht.

Dass Dein kleiner Keller voll ist, ist Dein Problem. Vielleicht solltest Du mal entrümpeln und wenn das nicht mehr geht, weil Du schon alles aussortiert hast, was Du nicht mehr brauchst, musst Du eben woanders zusätzlichen Lagerraum anmieten.

Es gibt viele Wohnungen, zu denen es keinen Keller oder Abstellraum gibt, geschweige denn einen separaten Platz für Wäsche waschen oder trocknen.

Ich vermute mal, damit musst Du Dich abfinden und ggf. nochmal mit Vermieter oder Hausverwaltung sprechen.

Theresaa
Fragesteller

Andere Mitbewohner lagern dort auch Sachen, von Autoreifen bis zu Gerümpel, die grauen und grünen Tonnen stehen ohnehin in dieser Garage, auch die gelben Säcke, und momentan wird der Second Hand Laden unten aufgelöst und alle Sachen von dort, Kleidung, Ständer, Stühle etc. stehen auf dem Platz, der mir zugewiesen wurde, es steht alles voll damit.

Es ist nichts als Schikane, dieses alles. Die Mitbewohner hier im Hause haben laut geschrien, mir den Weg verstellt, mich beschimpft und beleidigt, der Zeuge war dabei, und hat nur gesagt, die sind nicht normal.

Im Heizungskeller hat jeder so einen geräumigen Platz für Wäschetrocknung, es hängen dort Leinen, und es stehen Gerätschaften im Vorraum und ein Rad.

Gut, ich warte jetzt die Antwort des Verwalters ab. Dieses ist alles nicht sachlich begründet, sondern dieses ist Mobbing und Stalking, mir wird nachgestellt, weil sie Gründe finden, um mich hier herauszuschlagen. Sollte hier jemand anders einziehen, gar eine ganze Flüchtlingsfamilie, wie von meinem Vermieter eigentlich geplant, dann werden sie ihr Wunder erleben. Mein sehr netter Helfer gestern hat mir da berichtet - unweit von hier, unten in der Stadt, hat auch so ein auf Geld bedachter Vermieter von der Gemeinde Geld bekommen für eine Flüchtlingsfamilie, und die Wohnung war mehr als verwüstet. Ich habe aus dieser günstigen aber renovierungsbedürftigen Wohnung mit sehr bescheidenen Mitteln eine wahre Schmuckschatulle gemacht, pflege sie, hege sie, und dieses schürt den Neid der anderen, dieses ist der WAHRE Grund solcher Handlungen. Sie schlagen wild um sich, ohne zu ahnen, was kommt, sollte ich hier nicht mehr sein. Und dann kommt Widerstand von einem ganzen Clan. Einzelne Menschen sind immer beliebte Mobbing Objekte.

Ich warte jetzt die Antwort des Verwalters ab, und sollte mir im ganzen Haus und in der Garage jeder Platz verwehrt werden, werde ich den Zimmermann gegenüber fragen, der ist nett, ob er in seinen Räumen etwas Platz für mich hat, dort unter dem Verschlag dürfte auf jeden Fall ein kleiner Platz für das e-bike sein. Es ist hier ein kleines Dorf im Schwarzwald.

Ich wohne hier im 3. OG, da kann ich auch unmöglich mein e-bike hochtragen.

Du hast Deine Wohnung und Deinen Keller gemietet. Beides kannst Du vollstellen wie Du willst.

Die anderen Räumlichkeiten hast Du nicht mitgemietet und kannst sie nur mitbenutzen im Rahmen dessen, was Dein Vermieter Dir erlaubt. Nur weil den anderen Mietern dies erlaubt ist, ist es Dir noch lange nicht erlaubt. Es gibt keine Gleichbehandlungspflicht im Mietrecht.

Jedoch solltest Du allgemein über Dein Verhalten nachdenken, denn es ist schon verwunderlich, dass Du in allen Wohnungen dieselben Probleme mit Deinen Mitbewohnern und Vermietern hast. Vielleicht sollten Du nicht immer auf Konfrontation gehen, sondern gemeinsame Lösungen suchen und finden.

Leider hast du kein Mietrecht auf die Fläche und kannst sie deshalb nicht als abstellfläche benutzen. Du bist an deinen Mietvertrag gebunden

Ich glaube du klammerst dich hier ein wenig zu fest an eine "Das wird schon richtig so sein" Situation.

Zuerst einmal: Die Garage ist kein Kellerersatz. Außer wenn dein Mietvertrag ausdrücklich festlegt, dass du dort Sachen lagern darfst, ist es nicht erlaubt die Fläche als Lagerfläche zu nutzen. Brandschutz lässt grüßen. Hier ausdrücklich nachzulesen.

Die anderen Mieter haben dich hier also wohl aus gutem Grund davon abhalten wollen.

Für deinen weiteren Punkt mit dem Wäschekeller/Heizungskeller: Auch das ist kein Lagerraum. Die Nutzung des Raumes als Waschküche ist für die Wäsche gedacht. Im Normalfall steht dir auch keine spezielle Fläche zu. Wäschekeller sind in der Regel als Gemeinschaftsfläche für die Nutzung aller ausgelegt.

 Davor befindet sich ein Raum mit den Stromablesern und Gerätschaften, und dort habe ich auch ein Rad gesehen. Kann ich das e-bike dann dazustellen?

Nein, natürlich nicht. Das dort bereits stehende Fahrrad hat dort auch nichts zu suchen.

Auch ist das Lagern von Sachen im Treppenhaus untersagt, falls du das vor hattest.

In jedem dieser drei Fälle, darfst du mit einer Abmahnung der Vermieters und einer Aufforderung, die Lagerware unverzüglich zu entfernen, rechnen.

Dein Problem, dass du scheinbar zu viele Sachen besitzt, ist ausschließlich deine Angelegenheit.

Tja, Du bist im Vergleich recht.

Garagenplätze sind Abstellplätze für Kraftfahrzeuge und nichts anderes. Die Lagerung anderer Gegenstände ist baurechtlich und ggf. aus Brandschutzgründen im Regelfall verboten.

Wenn Dir eine Fläche zweckgebunden zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. die Fläche zum Wäschetrocknen, dann darfst Du diese auch nur dafür verwenden.

Und das allgemeine Treppenhaus ist auch kein Lagerraum. Auch wenn Du ganz oben wohnst darfst Du dort nichts abstellen.

Zum Abstellen Deiner Gegenstände hast Du Deine Wohnung und Deinen Kellerraum. Wenn das zu klein ist, dann hättest Du Dir eine größere Wohnung mieten müssen, oder Du musst Dir halt noch einen zusätzlichen Lagerraum anmieten. Letzteres machen übrigens sehr viele Leute.

Theresaa
Fragesteller

HIer ist die Garage Stellplatz für viele Sachen, graue und grüne Tonnen, gelbe Säcke, Autoreifen, persönliche Sachen, ganze Hausstände.

Ich warte die Antwort des Verwalters ab.

Was hier geschieht ist bewusstes Mobbing und Stalking auf niederstem Niveau.