Darf ich den Kumpels meines Nachbarn in einem Mietshaus Hausverbot geben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hausverbot als Mieter kannst Du nur für die von Dir gemietet Wohnung erteilen.

Für das Haus selbst, nur der Vermieter. Und das auch nur in sehr krassen Fällen von Störung des Hausfriedens.

Informiere also den Vermieter über die häufigen, nächtlichen Ruhestörungen.

Zu später Stunde kannst Du kannst  auch Polizei bzw. Ordnungsamt anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht der Eigentümer des Hauses bist, nein. Und auch dann stehen deine Chancen nicht besonders gut, denn du darfst deinen Mieter natürlich nicht verbieten, Besuch zu empfangen.

Du kannst allerdings gegen die Lärmbelästigung etwas tun. Ruf einfach jedesmal die Polizei und erstatte Anzeige.

Dein "übertragenes Hausrecht" bezieht sich nur auf deine Mietsache, nicht auf das gesamte Haus.

Wenn sich dein Nachbar nicht an die Ruhezeiten hält, kannst du die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen.

Ansonsten eine Woche Lärmprotokoll führen, den Lärm schriftlich dem Vermieter melden und fordern, dass er sich darum kümmert. Wenn er das nicht tut, wende dich an den Mieterbund, inwieweit du die Miete mindern kannst. Lieber nicht voreilig mindern, sonst hast du schnell eine Kündigung im Briefkasten: https://kautionsfrei.de/blog/bgh-urteil-voreilige-mietminderung-kann-kuendigungsgrund-sein/

Vom Miete mindern, wird es zwar auch nicht stiller, aber wenn du dich mit den anderen Nachbarn abspricht und fragst ob es sie auch stört und ihr in diesem Fall gemeinsam die Miete mindert, löst es zumindest ausreichend Druck auf den Vermieter er sich darum kümmert.

Alles Gute!

Den Vermieter informieren oder/und die Polizei rufen, was sonst? Du kannst als Mieter nur jemandem für DEINE Wohnung Hausverbot erteilen, dort hast du das Hausrecht. Aber das Recht jemandem Hausverbot für die Wohnung des Nachbarn zu erteilen hast du nicht. Das hat nicht einmal der Vermieter.

Frage doch einmal die anderen Mieter im Haus (falls es welche gibt), ob sie sich auch durch den Lärm belästigt fühlen. Evt. könnt ihr ja gemeinsam den Sachverhalt dem Vermieter erklären und ihm sagen, dass ihr nicht bereit seid weiterhin diesen Lärm in den Ruhezeiten zu dulden. Es wäre gut, wenn der Vermieter einmal mit dem lauten Nachbarn sprechen könnte. 

Die Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet.

Aber eine Gegenfrage:
Selbst wenn du ihm Hausverbot erteilen könntest: was hättest du davon? Er hält sich nicht an die gesetzlichen Ruhezeiten, warum glaubst du, er würde sich an das Hausverbot halten?

Also, wie alle sagen: bei der nächsten Ordnungswidrigkeit: anzeigen!
(Eventuell das dem Nachbarn vorher nochmal ganz klar sagen, damit er sich dann nicht bei dir beschwert oder ausjammert.)

Speerolf 26.07.2016, 14:14

Naja, ohne Gäste keine Partys.
^^

0

Als Mieter kannst du für deine Wohnung Hausverbot erteilen, nicht für eine fremde und auch nicht für den Hausflur etc. Du kannst die Polizei rufen wegen Ruhestörung und außerdem Beschwerde beim Vermieter einreichen.

Hausverbot kannst du in DEINER Wohnung oder auf DEINEM Grundstück erteilen.

Was hast du mit dem Nachbargrundstück zu tun?

Ist es dort zu laut, steht es dir frei, die Polizei oder das Ordnungsamt zu informieren.

Speerolf 26.07.2016, 13:52

Geht um die Nachbarswohnung in einem Mietshaus

0

Verleihen Sie der Drohung bei der nächsten Störung Nachdruck, indem Sie die Polizei rufen!

Ein Hinweis an den Vermieter der Störer könnte hilfreich sein.

Darf ich den Kumpels meines Nachbarn in einem Mietshaus Hausverbot geben?

Du als Mieter/Nachbar? 

Nein.

Das kann in der Regel noch nicht mal der Vermieter.

Was kann ich tun um meine Ruhe zu bekommen, die ich brauche, da ich ziemlich krank bin und Ruhe brauche.

Den Vermieter informieren und oder Polizei und Ordnungsamt einschalten.

Du bist Mieterin?

Ein Hausverbot kann eigentlich nur der Vermieter oder der Hausverwalter (wenn er die Vollmacht hat) erteilen.

Speerolf 26.07.2016, 13:51

Als Mieter habe ich ja übertragenes Hausrecht, er aber auch, darum frage ich

0
DerHans 26.07.2016, 13:55
@Speerolf

Hausrecht hast du in DEINER Wohnung. Oder bist du dort eine Art Verwalter für den Vermieter.

2
chanfan 26.07.2016, 14:01
@Speerolf

Keine Ahnung was du mit Hausrecht meinst. (Das würde bedeuten das du irgendwie zum Hausverwalter erklärt wurdest und auch eine zusätzliche schriftliche Vollmacht dafür hast, wo genau dieser Abschnitt zum Thema "Hausverbot" erteilt wurde.

Ich gehe aber davon aus das du dies alles nichts hast, sonnst wüsstest du das selber., weil du irgendwo ein Nachschlagewerk dazu zu liegen hast.

Wenn du also Probleme mit dem Besuch deiner Nachbarn hast, dann ist der Vermieter oder die Hausverwaltung, dein Ansprechpartner.

1

Naja du darfst nicht drohen, sondern einfach machen... Polizei rufen, da haste nicht mehr Ärger wie mit Diskutieren und deine Ruhe :) Du hast ihnen ja schonmal gedroht und auch wenn du nicht krank wärst ist nächtliche Ruhestörung nicht okay, nevt auch die anderen Parteien und dazu noch gesundheitsschädlich.

Vermieter bzw Eigentümer, Polizei, Gericht!

Du selbst kannst kein Hausverbot erteilen!

Speerolf 26.07.2016, 13:51

Als Mieter habe ich ja übertragenes Hausrecht, er aber auch, darum frage ich

0
anitari 26.07.2016, 15:28
@Speerolf

Als Mieter habe ich ja übertragenes Hausrecht

Nur für Deine Wohnung.

2
Dunkerjinn 27.07.2016, 11:57
@anitari

Ja, klar, aber das hatte ich ja als selbstverständlich vorausgesetzt. Ansonsten kann man das selbst nicht machen!

0

Was möchtest Du wissen?