Darf ich den Kontakt zu meinen Kindern und meiner Ex frau abbrechen?

10 Antworten

Das hört sich so an, als sei deine Ex mit ihrem Leben überfordert. Kinder, Haushalt, Ausbildung, Renovierung, Autokauf...Alles bisschen viel auf einmal. Da ist es verführerisch, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen, sondern bei dir. Ist kein Vorwurf gegen sie, nur eine Feststellung.

Dass dein Sohn dir gegenüber die gleichen Ausdrücke benutzt wie seine Mutter, sollte dich nicht wundern. Er kennt es nicht anders, als dass du die Ursache allen Übels bist.

So lange du der Verpflichtung zu den Unterhaltszahlungen nachkommst, sollte es kein Problem sein, den Kontakt zumindest zu reduzieren. Allerdings: So wie du ein Umgangsrecht mit deinen Kindern hast, gilt das auch umgekehrt. Auskunft kann dir da sicher ein Anwalt, das Jugendamt oder das Familiengericht geben.

Hallo,

zu deiner Frage: Loslange du deine Unterhaltspflicht erfüllst, kann der Staat dich nicht zwingen auch deinen Kontaktrecht zu den Kindern in Anspruch zu nehmen. Zu einer Ex-Frau brauchst du nur im Rahmen des Kontakts mit deinen Kindern Kontakt zu haben. Wie sieht es denn mit der Erziehungsberechtigung aus, habt ihr da eine geteilte? Dann darf die Mutter in Grunde nicht viel alleine unterschreiben, dass müsstet ihr dann gemeinsam machen...

Aber willst du wirklich den Kontakt zu deinen Kindern abbrechen?

Ich verstehe, dass es im Moment auch für dich keine einfache Zeit ist. Du warst 10 Jahre verheiratet, hast 2 Kinder bekommen und hattest bestimmt damit gerechnet, dass die Beziehung von Dauer ist. Dann stellt man irgendwann fest, dass es nicht funktioniert und bis man dann die Kraft hat, die Konsequenz zu ziehen, sind schon sehr viele Verletzungen geschehen. Anscheinend hattet ihr beide keine richtige Zeit erwachsen zu werden, weil ihr früh geheiratet habt und die Kinder früh kamen. Aber trotzdem klingst du gar nicht so unsympathisch. Im Gegenteil, eigentlich ganz fürsorglich und nett.

Bitte vergiss nicht, dass die Situation für alle Beteiligten sehr schwierig ist. Du und deine Frau müssen lernen, wie alleine die Verantwortung zu tragen und für eine Mutter ist es gar nicht so einfach, die Kinderbetreuung und eigenes Leben geregelt zu bekommen. Da hast du es in soweit ein wenig einfacher, dass die Kinder nicht ständig bei dir sind. Und für die Kinder ist eine Welt zusammengebrochen. Ihre bis dahin heile Welt ist auseinander gebrochen und sie müssen sich auch erst zurecht finden, aber sie sind noch echt jung. Und im Moment ist die Mutter das einzig stabile, weil du weit weg wohnst. Und Kinder in dem Alter brauchen Stabilität und Gewohnheit. Dazu kam dann auch noch die Coronasituation, die auch die glücklichsten Kinder Probeme bereitet. Ihr beide, deine Frau und du, seid sehr mit eurem eigenen Schmerz und Problemen beschäftigt, dass ihr streitet und nicht ans Wohl der Kinder denken könnt. Das kann fatal für eure Kinder sein, daher versucht eine Lösung zu finden.

6 Wochen weg von zuhause sind für Kinder in diesem Alter echt lang. Da bekommen meine Kinder auch Heimweh, auch wenn ich bei ihnen bin. Daher denk nicht, dass es an dir liegt, dass sie nach Hause wollten. Es ist ein ganz normales Verhalten.

Vielleicht könnt ihr regeln, dass keiner von euch ein böses Wort über den Partner zu den Kindern sagt. Wenn man sauer ist, dann sollte man lieber schweigen, als die Kinder zu belasten.

Vielleicht kannst du die Kinder regelmässig ein oder zwei Wochenende im Monat zu dir nehmen, dann hat die Mutter Zeit für sich und kann machen, was sie will. In der anderen Zeit kommen keine Männerbekanntschaften in die Wohnung, in der die Kinder sind. Das gleiche bei dir... keine Frauen...

Auch in der Umgangsprache kann man arbeiten. Selbst wenn wir uns streiten kommen keine Schimpfwörter... unsere Kinder benutzen auch keine Schimpfwörter, (Scheiße schon, aber keine Beleidigungen an andere Menschen) Die Kinder hören die Worte von euch, woher sollen sie wissen, dass sie die Worte euch gegenüber nicht verwenden sollen?

Vielleicht gibt es eine Pufferperson, die die Sachen mit euch zusammen regeln kann. Vielleicht eine gemeinsame befreundete Person oder Familienmitglied?

Vielleicht könnt ihr euch auch Hilfe holen, bei einer Familientherapeutin oder so.

Aber den Kontakt zu deinen Kinder abbrechen, sollte die allerletzte Lösnung sein und ist ganz sicher die allerschlimmste, denn deine Kinder brauchen dich als Vater. Jetzt mehr denn je, denn ihre kleine Welt ist zusammengebrochen!

werdet mal erwachsen, alle beide. Eure gescheiterte Partnerschaft ist egal, Ihr habt Kinder. Die brauchen erwachsene Eltern. Nach Möglichkeit alle beide. Da sollten Eure Befindlichkeiten nicht so sehr im Vordergrund stehen!

Mein Gott, ihr seid Erwachsene und deine ex sollte sich schämen die Kinder als Lastenesel zu missbrauchen. Die Kinder können nichts, rein gar nichts für die Tatsache, dass ihr Beide nicht in der Lage seid miteinander zu kommunizieren.

Du solltest dich ebenfalls in Grund und Boden schämen, denn du bestrafst die Kinder wenn du den Kontakt abbrichst.

Schulische Belange kann man gemeinsam lösen, denn es sind Eure Kinder.

Kann dich verstehen, mir wär das auch irgendwann zu blöd. Klar kannst du den Kontakt abbrechen, aber Unterhalt wirst du weiterhin zahlen müssen außer ihr habt das anders geregelt.

Brasak
Fragesteller

Danke für deine Antwort
Was die Betreuung angeht, es ist alles vom Famiiengericht geregelt, wann ich ich die kinder bei mir habe. Ständig fragt sie mich ob ich die kids zusätzlich nehmen könnte und ständig sage ich ja. Einmal rief sie an, das war noch vor Corona, da habe ich Nein gesagt. Wollte mich Freitag abend ordentlich in der disse abschiesen. Danach war Tagelang funkstille und ich war mal wieder schuld, das sie dies oder jenes nicht machen konnte.