Darf ich den Balkon einer Mietswohnung streichen?

8 Antworten

du darfst das auf jeden fall da du ja keine schwerwiegenden baulichen veränderungen vornimmst.im gegenteil dein vermieter wird froh sein da du die wohnung so aufwertest.solltest du noch zweifel haben kontaktier ihn doch einfach.

Außen darfst Du nichts verändern. Innen kannst Du streichen.

Der Balkon gehört zwar mietrechtlich zu deiner Wohnung, seine laufende Instandhaltung ist aber Obliegenheit des Vermieters. Im Sinne der einheitlichen Aussenansicht des Gebäudes darfst du zumindest farblich nicht davon abweichen. Ich würde zunächst dem Vermieter den jetzigen Zustand als Mangel anzeigen und Abhilfe einfordern. Dafür Frist setzen und ankündigen, dass du eventuell hier danach selbst eine Beauftragung vornehmen würdest und die Kosten mit der Miete ab übernächstem Monat verrechnen würdest. Außerdem kannst du ihm mitteilen, dass du die Miete mindern wirst, solang der Mangel besteht, sei aber in der Höhe etwas vorsichtig, max. 5 %, es kommt auf das Ausmaß der Beeinträchtigung an. Lass das am besten vom Mieterverein abchecken, Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Feuerwerk vom Balkon?

Hallo ihrs! :)

Ehm... Folgendes... Ich bin umgezogen vom eigenen haus in eine Wohnung... Naja und ich bin ja son kleiner Pyrofanatiker :D Und jetzt frage ich mich... Darf ich von meinem Balkon aus die Rakten steigen lassen? ( 3. und somit oberstes Stockwerk ) Mein Balkon hat ne Überdachung die etwas länger ist als der Balkon selbst, also sie ragt über das Geländer drüber... Aber wenn ich dort am Gelänger ein Alu-Rohr befestige in einem Winkel von ca 70° können die Raketen problemlos an der Überdachung mit genügend Abstand vorbeifliegen. Ich wills mir halt wenn es keinen Ärger gibt schön gemütlich machen hehe ;)

Ist das erlaubt oder können mich die Nachbarn damit dran kriegen?

...zur Frage

Darg ich auf dem Balkon mit einem Elektrogrill grillen?

Laut Mitvertrag ist grillen und offenes Feuer auf dem Balkon verboten. Darf ich ohne weiteres einen elektrischen Grill verwenden?

...zur Frage

Darf mein Zeitungswagen unterm Balkon meiner Nachbarin stehen?

Wohne mitte erdgeschoss. Seit geraumer Zeit habe ich eine neue Nachbarin. Bisher hatte es niemanden gestört, wenn ich meinen Zeitungswagen unter ihren Balkon stellte, welcher Hofseite liegt. Erst seit wenigen Wochen stört es ihr. Der Platz ist ungenutzt und frei. Darf sie meinen Wagen einfach mitten auf den Hof stellen? Gehört der Platz unter den Balkons nicht auch zum Hof, den jeder Mieter nutzen darf?

...zur Frage

Darf ich mein Holzhaus auf Balkon streichen oder nicht?

Meine frage ist. Ich habe auf meiner 30qm Dachterrasse einen Holz Schuppen stehen der nachträglich vom Vermieter draufgebaut Würde und somit nicht zur Fassade zählt. Die Farbe war allerdings schon sehr porös und blättert ab und da habe ich es gestrichen in einen hell braun . Jetzt schrieb mein Vermieter ich soll es wieder weiß streichen weil ich die Fassaden Farbe nicht ändern darf.... Aber es ist doch keine Fassade... Oder. Habe auch lediglich nur die Seite die zu meinen Balkon zeigt gestrichen und die andere die nach vorne zeigt nicht die habe ich so gelassen..... Außerdem sind die Balkone hinten raus also hinter dem Haus. Nicht öffentlich sichtbar hinter uns ist nur eine Firma und sonst nichts. Jetzt schrieb mir mein Vermieter soll es bis zum 04.01.16 weiß streichen sonst macht er es und stellt es mir in rechnung.... Darf er das???? Vorallem darf er ohne mein Einverständnis meine whg oder Balkon betreten???? Bitte helfen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?