Bist Du 1966 Geboren oder 66 Jahre jung? Davon kann das abhängig sein. Wenn Du über einen Führerschein der Klassen A ,a1, B, BE oder höher verfügst, dürfte darin auch die Erlaubnis enthalten sein, die Tempo 40- Roller zu fahren. Dabei ist es dann egal, ob es italienischer, asiatischer oder sonstiger Herkunft ist. Die Alternative könnte sein, das Teil gefällt so gut, das es nichts anderes sein soll, ab damit zum 2-Radhändler, der eine Drosselung einbaut, die das Tempo auf 25 km/h begrenzt und das in den Papieren vermerkt. Dann darf es auch mit Prüfbescheinigung für MoFa benutzt werden. Oder ab in die Fahrschule und ein paar Stunden Unterricht nehmen um so an die Fahrerlaubnis zu kommen.

Das Fahrzeug kommt aus Italien, ist also kein Mofa gemäß der deutschen Bestimmungen (25km/h), sondern ein Ciclomotore (40 km/h). Die Kiste darfst Du mit der Mofa-Prüfbescheinigung nicht fahren.

pedelec66
Fragesteller

also brauche ich am?

dieneuelinie  21.09.2022, 20:36
@pedelec66

Ja, grundsätzlich AM. Ich habe nicht alles durchgelesen. Möglich, dass das Fahrzeug technisch verändert ist („mindestens 50 km/h“). Und gibt es eine deutsche Betriebserlaubnis? Das italienische „Libretto“ hat nämlich in Deutschland keine Gültigkeit. Da tun sich also noch weitere Fragen auf . Sich ein deutsches Versicherungskennzeichen zu besorgen, ist ja nicht das Problem. Dadurch wird das Moped nicht legal.

dieneuelinie  21.09.2022, 20:46
@pedelec66

Die Starflite 40 ist aus deutscher Sicht ein Moped bis 40 km/h. Also wieder AM erforderlich. Ob das Ding deutsche Papiere hat, kann ich der Anzeige nicht entnehmen.

pedelec66
Fragesteller
@dieneuelinie

und motorrad schein ist so unsäglich teuer🫠

für das geld bekomme ich mofa und die prüfungsbescheinigung

dieneuelinie  21.09.2022, 20:56
@pedelec66

Ist nun mal so. Daran ist bei mir vor über 40 Jahren auch der Aufstieg vom Mofa zum Mokick gescheitert. Für mich zu teuer. Dank einer generösen Tante habe dann allerdings mit 18 Auto- und Motorradführerschein machen können.

dieneuelinie  21.09.2022, 21:04
@pedelec66

Ich kenne mich mit den Bußgeldern nicht aus. Du musst aber eines bedenken. Wenn Du ein Mofa schneller machst, erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit/Bußgeld). Du fährst auch gültige Fahrerlaubnis (Straftat). Vom Führerscheinerwerb mit 18 kannst Du Dich dann schon mal verabschieden. Aus meiner Sicht ist der Kleine Kick mit 15 das Risiko nicht wert.

dieneuelinie  21.09.2022, 21:11
@pedelec66

Ändert ja nichts. Die Mofa-Prüfbescheinigung reicht halt nur für ein Mofa. Das wäre in meinem fortgeschrittenen Alter auch nicht anders.