Ich hab mal einen neuen Schlüssel für eine C klasse gebraucht, dachte auch ich käme bei einem solchen Anbieter billiger dran als bei MB. Nach grünlichen Recherchen stellte sich aber heraus dass diese Schlüssel nur original von Mercedes zu bekommen sind, wegen der Wegfahrsperre.

Deshalb halte ich das für nicht seriös. (Hab übrigens damals bei MB. 150,-€ dafür bezahlt.) Das Anlernen --in der Werkstatt-- hat 2 Stunden gedauert. Was man bei Ebay bekommen kann ist ein leeres Gehäuse für den Schlüssel

also wenn du das vor Ort machen lässt und erst zahlst wenn du es ausprobiert hast, finde ich es garnicht verkehrt, von meinem Vorredner kann ich nur sagen, ja grundsätzlich hast du recht, man bräuchte dafür die Sterndiagnose, haben aber mittlerweile auch einige Anbieter.

Somit finde ich es ok!