Darf ich das als muslimischer Mann?
Darf ich meinen Rücken von hinten zeigen also zB. zu einer Frau oder ist das haram?
hilft mal bitte
2 Antworten
Die Blöße des Mannes liegt zwischen Bauchnabel und Knie. Wenn eine Frau "unbeabsichtigt" den oberen Teil des Rückens sieht, ist das an sich noch kein Problem. Das ist beispielsweise oft während der Pilgerfahrt in Makkah der Fall, wo Männer nur die bekannte Bekleidung aus zwei Ihrâm-Tücher tragen. Da ist es durchaus möglich, dass man was bei vorderen sieht.
___
Vor der eigenen Ehefrau bist das kein Problem
___
In der Öffentlichkeit, etwa beim Schwimmen oÄ darf nichts von der Blöße gezeigt werden und sichtbar sein
___
Wenn es alleine und für eine Frau, die einem nicht erlaubt ist geschieht, ist dies verboten. Es besteht nämlich die Gefahr zur Verführung zum Verbotenen Geschlechtsverkehrs, vor dem man sich zu schützen hat.
___
Wenn es trotzdem in irgendeiner Weise zu einer (anderen) Sünde führt, ist ebenfalls verboten. Alles, was zu einer anderen Sünde führt, ist ebenfalls eine Sünde
___
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Das ist der Schambereich des Mannes:
Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zum Schambereich des Mannes.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54
Jedoch sagen die Ultrakonservativen, dass man unnötigen Kontakt zu fremden Frauen meiden sollte wegen Sure 17,32.
Dem würde ich zustimmen, je nachdem was man als ultrakonservativ wahrnimmt.