Ist es Haram als Muslimin im Altenheim zuarbeiten genau wie für den Muslimschen Mann?

11 Antworten

Also für mich als Nicht-Muslim ist es nicht "haram"....

hallo liebe Menschenschwester....

sicher hattest Du einkalkuliert, dass nicht nur Muslime antworten, sonst hättest Du eher auf anderen Seiten gefragt.. :-)

Aber:

nachdem der (sunnitische) Islam konsequent verfolgt, sogar bei Hochzeiten, Restaurantbesuchen, und sonstigen gesellschaftlichen Angelegenheiten...

eine "Geschlechtertrennung" vor sieht.... ist das im Altersheim auch nicht anders....

..eine Altersgrenze, die irgendetwas aufhebt....( außer beim Hijab) ist mir --aus solchen Quellen her---nicht bekannt

btw.: Frauen, die ohnehin nicht mehr "begehrt" werden,..... dürfen den Hijab ablegen, SOLLEN es aber aufgrund ihrer Vorbildfunktion NICHT...!

Da in der BRD diese Form diese Form der Geschlechtertrennung NICHT herrscht.... 

...könnte es durchaus mit dem radikalen ( Radi=Wurzel)  Islam nicht übereinstimmen, in Berufen zu arbeiten, wo da keine deutlichen Unterschiede gemacht werden....

d,h.:

entweder Du versuchst..durchzusetzen, dass DU nur Frauen pflegst.... oder Du suchst Dir eine andere Tätigkeit....

Jedenfalls solltest Du NICHT die Schiene fahren:

" Ich bin Muslima, ich habe Recht auf freie Religionsausübung..und dazu gehört ,dass ich keine Männer berühre...."

Sonst könnte die Empfehlung greifen:

"Wenn ein Muslim/Muslima in einem nicht-muslimischen Land die islamische Religion NICHT frei ausüben kann, sollte er/sie... besser in ein islamisches Land ziehen...."

Ich glaube, ich habe mal einen Imam über das Händeschütteln reden hören.

Er meinte, das Händeschüttel dient der Höfflichkeit und ist nicht Zina weil du eine andere Intention hast, im Herzen gut bist.

Ich glaube, dass bis zu einen gewissen Grad wäre es möglich. Füttern, Reden, Kleidung anziehen (dient zur Hilfe, kann man über die Schulter schauen und nicht den Köper sehen) aber sie nackt duschen wäre wahrscheinlich die Grenze.

Rede lieber mit einem Imam in der Moschee, solche Fragen lösen hier Wellen aus Schwester.

Ja das hat mich interessiert ob dieser Job Haram ist klar das Anziehen, füttern ist ja nicht schlimm nur das duschen das ist der Punkt das zum Haram führt Menschen helfen ist auch was gutes ich sag ja dazu auch nichts.

0
@DieWelt600

Ja, dass ist etwas schwieriges. Deshalb, morgen ist Freitag und du kannst deinen Imam fragen.

1
@GuteFragenToni

Gibt es hier nicht welche Imame oder gut wissende Muslime die diese Frage schnell beantworten können?

0

Niemals im Internet Schwester, ganz besonders nicht auf dieser Seite. Ea geht um den Islam, gehe zum Imam. Genau wie bei Steuern zu einen Steuerberater

1
@GuteFragenToni

Im Unterschied zum (aus der Osttürkei importieren?) Imam eröffnet der Steuerberater pflichtgemäß auch alternative Sichtweisen.

0

Was möchtest Du wissen?