Darf ich Bilder von Pinterest auf instagram posten?

2 Antworten

Du darfst die Bilder runterladen und z.B im Rahmen der Privatkopie (oder anderer gesetzlicher Schranken des Urheberrechts) nutzen, du darfst die Teilen-Funktionen von Pinterest verbreiten (Merken, "Gefällt mir", Teilen-Link etc.), aber sonstige Vervielfältigung bzw. Verbreitung (u.a. dein Vorhaben) benötigt die Erlaubnis des Rechteinhabers des Bildes.

Und denk daran, dass das Ursprungsbild möglicherweise schon rechtswidrig auf Pinterest veröffentlicht worden ist, also der Uploader nicht der Urheber ist oder kein Nutzungsrecht dafür erhalten hat.

Floridarose
Fragesteller

Deswegen frage ich auch, meistens sind die Bilder verlinkt und auf anderen Internetseiten zu finden und veröffentlicht worden. Das heißt, dass ich es doch eigentlich auch darf oder?

davidmueller13  27.08.2016, 21:00
@Floridarose

Du darfst das, was ich oben genannt habe. Z.B. die Teilen-Links nutzen, aber nicht das Bild runterladen und woanders wieder hochladen (ohne oben erwähnte Erlaubnis).

Das müsste in den Nutzungsbedingungen von Pinterest stehen.