Darf ich bei einer Gastritis Normal Essen

1 Antwort

Ich habe seit 14 Jahren eine chronische Gastritis und esse fast alles.Du solltest auf scharfes völlig verzichten,auch Kaffee und Schwarztee sollte nur noch gelegentlich getrunken werden,und das schlimmste für den Magen ist Rauchen,darauf sollte vollständig verzichtet werden wenn Du raucher bist,auch Alkohol ist nicht zu empfehlen.Ich nehme seit 14 Jahren Omeprazol 20mg täglich,diese verringern die Magensäureproduktion,der Magen ist nicht mehr ständigen Säurattacken ausgesetzt und die Entzündung verringert sich,ganz weg geht sie aber nicht.Du kannst alles essen und trinken was Dir bekommt,bis auf vorgenannte Ausnahmen,der Magen sagt Dir schon was er nicht haben möchte!Ich gehe einmal im Jahr zur Kontrollgastroskopie,dabei wird auch auf Barret untersucht,das ist eine Vernarbung in der Speiseröhre,diese tritt durch Säureattacken durch eine Refluxerkrankung auf die ich auch habe,daraus kann sich dann ein Krebs entwickeln,solltest Du nicht unter einer Refluxerkrankung leiden dann geht man von einer Kontrolle alle zwei Jahre aus,die ist dann ausreichend,einige Quellen geben vier Jahre an,aber das ist meiner Meinung nach zu weit auseinander,ich rate zu engmaschigeren Kontrollen,schon zur eigenen Sicherheit,und Beruhigung