Darf ich bei einem Reihenhaus eine Mauer an der Grenze (natürlich auf meinem Grundstück)zum Nachbarn setzen und wie hoch darf sie sein?

5 Antworten

Ob Du eine Mauer ziehen darfst und wie hoch die sein darf, regelt der Bebauungsplan, der für Deine Siedlung gilt.

Bei mir in der Siedlung dürftest Du z.B.  nicht einmal einen Zaun ziehen, geschweige denn eine Mauer. Bei mir sind nur Hecken bis 75 cm Höhe zulässig.

Also frag beim Bauamt nach.

Die Höhe, die Art der Mauer und ob überhaupt eine Steinmauer erlaubt ist, ist sicherlich im Bebauungsplan feststellt. Wende dich an das zuständige Bauamt und frag nach bevor du sie auf eigene Kosten entfernen musst. Es kann sogar sein dass du eine Baugenehmigung benötigst.

Jede Gemeinde hat ihre eigenen Bauvorschriften. Erkundige dich beim zuständigen Bauamt.

Örtlichen Bauamt nachfragen bitte. Soweit ich weiß muß 2m abstand zum Zaun sein bei irgendwelchen bauten

wiedermalich  03.01.2016, 14:11

ja, bei "irgendwelchen bauten" .... das gilt aber nicht für den zaun. kannst ja schlecht ein zaun mit 2m abstand zu einem zaun bauen. das ist unsinn!

ja, das darfst du. sie darf allerdings nur so hoch sein, dass die sicht den nachbarn nicht "behindert" wird. d.h. du darfst dir eine art sichtschutz bauen.

meiner ist z.b. 2m hoch. d.h. es kann keiner rüber gucken, aber es kann auch niemand behaupten, ich hätte ein kasten um ihn herum gebaut und er sieht die landschaft nicht mehr

Mignon2  03.01.2016, 14:14

Die Bauvorschriften können in der Kommune des Fragestellers anders sein als bei dir.