Darf ich bei einem Reihenhaus eine Mauer an der Grenze (natürlich auf meinem Grundstück)zum Nachbarn setzen und wie hoch darf sie sein?

5 Antworten

Ob Du eine Mauer ziehen darfst und wie hoch die sein darf, regelt der Bebauungsplan, der für Deine Siedlung gilt.

Bei mir in der Siedlung dürftest Du z.B.  nicht einmal einen Zaun ziehen, geschweige denn eine Mauer. Bei mir sind nur Hecken bis 75 cm Höhe zulässig.

Also frag beim Bauamt nach.

Die Höhe, die Art der Mauer und ob überhaupt eine Steinmauer erlaubt ist, ist sicherlich im Bebauungsplan feststellt. Wende dich an das zuständige Bauamt und frag nach bevor du sie auf eigene Kosten entfernen musst. Es kann sogar sein dass du eine Baugenehmigung benötigst.

ja, das darfst du. sie darf allerdings nur so hoch sein, dass die sicht den nachbarn nicht "behindert" wird. d.h. du darfst dir eine art sichtschutz bauen.

meiner ist z.b. 2m hoch. d.h. es kann keiner rüber gucken, aber es kann auch niemand behaupten, ich hätte ein kasten um ihn herum gebaut und er sieht die landschaft nicht mehr

Die Bauvorschriften können in der Kommune des Fragestellers anders sein als bei dir.

0

Kann man den Zaun auf die Grenze setzen

Wenn ich einen Zaun mache kann dann der Beton auf das Grundstück der Nachbarn gehen?

...zur Frage

grundstücksnutzung des nachbarn, fenster zum nachbarn grenzbebauung

hallo. mein haus steht schräg zur strasse. die grenze fängt am hinteren ende des hauses an und verläuft gerade zur strasse. die grenze wurde nach dem bau des hauses festgelegt, als die grundstücke vor vielen jahren geteilt wurden. nun ist es so, dass der nachbar mein grundstück als garten nutzt. d. h. er hat blumen darauf gepflanzt. meine mauer zur strasse hin endet in der verlängerung meines hauses. dann beginnt schon die mauer des nachbarn, also auch auf meinem grundstück. meine frage: es hat den anschein, als wenn der nachbar nicht wüsste, dass er mein grundstück nutzt. ich möchte keinen streit, aber könnte ich verlangen, dass er den garten nicht mehr nutzt und die mauer auf meinem grundstück weg macht? dazu kommt, dass ich fenster zum nachbarn habe, die ich nicht öffnen darf. ist das auch so, wenn man nicht direkt auf der grenze steht sondern nur teilweise, also innerhalb der 3m, die zur grenzbebauung zählt?

...zur Frage

Grundstück aufschütten, wie hoch erlaubt?

Hallo. Mein Grundstück geht leicht bergab. Um mein Grundstück komplett Gerade zu nutzen müsste ich es aufschütten lassen und eine Mauer an der Grenze zum Nachbarn errichten lassen. Wie hoch darf man ein Grundstück aufschütten? Wie hoch darf die Mauer an der Grenze sein? Muss ich ein Abstand lassen? Ps. Das Grundstück des Nachbarn ist mein Schwiegervater. Grundstück in NRW

Meine nachbarn haben es auch gemacht aber verlieren viel Grundstück.

...zur Frage

Muss ich zulassen, dass mein Nachbar unseren Grenzstein auf seine Stützmauer setzt?

Hallo Community,

wir haben ein Problem mit unserem Nachbarn. Dieser muss, da sein Grundstück höher liegt, eine Stützmauer (ca 1,8 - 2 m hoch) bauen. Er möchte diese auf die Grundstücksgrenze und unseren Grenzstein auf die Mauer setzen. Muss ich zulassen, dass er den Grenzstein auf die Mauer setzen lässt? Noch eine Info zu diesem Grenzstein. Dieser Grenzstein ist ein Eckpunkt von unserem Grundstück, er ist aber kein Eckpunk des Nachbargrundstücks. Er liegt quasi nur auf der Grenze zum Nachbarn.

Vielen Dank in Vorraus

schiri88

...zur Frage

kann mein Nachbar mit meiner Stützmauer sein Grundstück abstützen?

Das Grundstück des Nachbarn liegt einen Meter höher als meines,er pflasterte sein Grundstück komplett bis an meine Mauer, so das bei Regen das Wasser zwar ins Erdreich sickert aber auch gegen meine Mauer drückt und mir der Putz abfällt.Kann er meine Mauer für sein Grundstück als Stützmauer überhaupt benutzen?

...zur Frage

wie hoch darf in brandenburg ein lamellenzaun an der grenze sein

mit genehmigung des nachbarn steht an der grenze ein carport ,an dem ich ein lamellenzaun errichtet habe ,der jetzt auf widerspruch des nachbarn trifft.wiehoch darf er ohne geneh migung sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?