Darf ich auf einem Mittelaltermarkt mit einem stumpfen Schwert rumlaufen?

3 Antworten

Schaukampfschwerter fallen dabei definitiv nicht unter das Waffengesetz und unterliegen auch keinerlei Einschränkungen, denn nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz werden solche Gegenstände von den Hieb- und Stoßwaffen definitiv ausgenommen, die Hieb- und Stoßwaffen zwar nachgebildet, aber aufgrund ihrer stumpfen Schneiden und abgestumpfter Spitzen eindeutig nur als Dekorationsgegenstand bzw. für Sport und Brauchtumspflege gedacht sind.

Wer in den wenigen Ausnahmen die Waffe verbotsfrei auf angemessenen Veranstaltungen führt, muss jedoch immer einen Personalausweis oder Pass dabei haben, weil ansonsten ggf. darin ein ahndungswürdiger Tatbestand liegen könnte. Zudem hat der Besitzer die Hieb- oder Stoßwaffe ordnungsgemäß aufzubewahren und zu sichern, um zu verhindern, dass diese evtl. abhanden kommen oder durch Dritte an sich genommen werden kann.

https://www.peraperis.com/blog/bewaffnung-antike-mittelalte/waffenrecht.html

Ja das ist natuerlich erlaubt :)

Wenn du einen Kauf taetigst musst du allerdings 18 Jahre alt sein und davon geh ich bei dir mal aus :) Solche Waffen sind auf Mittelalterevents total normal und werden dort nicht sehr auffallen, da alle Teilnehmer an diesen Anblick gewoehnt sind