Darf ich auf der Autobahn auch nur 80 kmh fahren auf der rechten Spur?

12 Antworten

Dürfen darfst Du das, solltest aber schon lt. Tacho schneller fahren sonst laufen die LKW auf.

Zwischen 2 LKW`s zu fahren ist sicher nicht so prickelnd. Rein theoretisch möglich.

wenn du zwischen den lkws brav mitschwimmst wird kaum einer was sagen

Rechts „überholen“ (Autobahn)?

Hatte eben eine Diskussion mit meinem Beifahrer, darum die Frage. Folgender Fall: dreispurige Autobahn, kein Tempolimit, auf der linken Spur schläft sich jemand mit 110 km/h aus. Ich habe (wie jeder) den Schnarcher auf einer der beiden rechten Spuren überholt, denn m.E. kann ich mich ja nicht an die Schnarchnase anpassen, nur um ihn nicht zu überholen, denn dann hat man binnen Minuten einen Stau. Stellt das rechts überholen in diesem Fall überhaupt einen Verkehrsverstoss dar? Oder ist man hier auf der sicheren Seite?

...zur Frage

Autobahn Unfall wer hat recht?

Hallo Leute

Wenn ich mit 230kmh auf der Autobahn (ohne Tempolimit) fahre (linke Spur) und jemand plötzlich von der Mittleren Spur  nach links wechselt und ich dadurch eine Vollbremsung durchführen muss und trotzdem ihm hinten rein fahre, wer wäre dann schuldig ?

...zur Frage

Auf Autobahnauffahrt Tempolimit - Gilt das auch auf der Autobahn?

Hallo,

in letzter Zeit ist auf der Autobahnauffahrt, die ich täglich befahre, immer ein Tempo 60 Schild. Es ist ein kein fest installiertes und erst da seit die Autobahn auf eine Spur verengt wurde (wegen einer Baustelle). Nun frage ich mich, ob das Tempolimit der Auffahrt auch auf der Autobahn selbst gilt? 60 wäre schon arg langsam...

LG

...zur Frage

Autobahn: Blinken und dann einfach die Spur wechseln innerhalb des Mindestabstands, ist das erlaubt?

Hallo,

wenn ich auf einer zweispurigen Autobahn links fahre und kurz vor mir (innerhalb des Mindestabstands) fährt jemand auf der rechten Spur: Muss ich die Person dann auf die linke Spur wechseln lassen bzw. sie dabei "unterstützen" indem ich ihr Platz machen, wenn sie nach links blinkt?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

Danke :)

...zur Frage

Wie schnell fährt ihr auf der Autobahn?

Mir fällt auf, dass auf den Autobahnen ohne Tempolimit gar nicht mehr so schnell gefahren wird.. also mit etwa 160 kmh ist man bei den schnelleren !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?