Darf ich auf der Autobahn auch nur 80 kmh fahren auf der rechten Spur?

13 Antworten

Das darfst Du - theoretisch - sogar 61 darfst Du fahren.

Allerdings darfst Du auch den Verkehr nicht behindern - der wird auf der rechten Spur von den LKW bestimmt.

Die fahren in der Regel zwischen 85 und 92 Km/H - diese Geschwindigkeit solltest Du dann auch fahren, um niemanden zu belästigen und keine unnötigen Überholmanöver zu erzwingen.

Da die meisten PKW-Tachos lügen, zeigen sie bei 92 oft 98 oder 100 an - also ist das eine gute Richtgeschwindigkeit.

Der Benzinverbrauch bei modernen PKW ist übrigens bei ca. 120 bis 130 Km/H im größten Gang am geringsten - 100 wird kaum Ersparnisse bringen.

Viel wichtiger ist gleichmäßiges Fahren - ohne viel Bremsen und Beschleunigen.

Crack  29.12.2013, 18:51

Das darfst Du - theoretisch - sogar 61 darfst Du fahren.

Das wohl nicht, denn dann beginge man einen Verstoß gegen §3 StVO:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Hebelwirkung  29.12.2013, 18:55
@Crack

Ohne triftigen Grund

Das allerdings ist dehnbar - es gibt viele denkbare "triftige Gründe".

Generell klar....ich schrieb ja bereits:

Allerdings darfst Du auch den Verkehr nicht behindern -

Behauptet ein Fahrer, er habe etwas ins Auge bekommen, ihm sei schlecht geworden, er habe andere gesundheitliche Probleme...kann er natürlich seine Geschwindigkeit senken - bis zur nächsten Abfahrt.

Ein triftiger Grund ist zum Beispiel auch eine 62 Km/H - Zulassung....mein Unimog zum Beispiel.

Kitty0503  29.12.2013, 19:16
@Hebelwirkung

Dann kann das Fahrzeug ja auch nicht schneller - was man von einem PKW mit Sicherheit nicht behaupten kann.

Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt 130 Km/h.

horschd2991  29.12.2013, 20:48

Der Benzinverbrauch bei modernen PKW ist übrigens bei ca. 120 bis 130 Km/H im größten Gang am geringsten - 100 wird kaum Ersparnisse bringen

30 km/h weniger bei den Geschwindigkeiten sollte schon einiges ausmachen

Ja das darfst du! Solltest aber 85-90 kmh fahren denn sonst hast du einen LKW im nacken! :-)

Wenn du niemanden behinderst ist alles ok. :-)

§18 Abs.1 StVO normiert hierzu: Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese.

LG

Schaust Du § 3 Absatz 2 STVO. "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den verkehrsfluss behindern." http://www.strassenverkehrsordnung.de/#Strassenverkehrsordnung-3

Wenn die LKW's hinter Dir dann einen Stau bilden, weil sie knapp 90 fahren, wird die Polizei u.U. sehr wohl auf Dich aufmerksam.

usain8x
Fragesteller

fahren LKW nicht normalerweise eher 100 oder wirklich nur 90?

Hebelwirkung  29.12.2013, 18:58
@usain8x

fahren LKW nicht normalerweise eher 100 oder wirklich nur 90?

In der Regel läuft der Verkehr auf der rechten Spur mit ca. 91 bis 92 - fast überall. Der PKW-Tacho zeigt dann ca. 100.

nurromanus  29.12.2013, 19:02
@Hebelwirkung

Die LKW's fahren ganz genau 89km/h (geeicht)

Nahtürlich kannst du mehr fahren!denke ich ) Aber 100 ist glaube gut

Theoretisch kannst du so langsam fahren wie du willst, nur das Fahrzeug muss technisch in der Lage sein mind. 60 km/h zu fahren.

Crack  29.12.2013, 18:54

Theoretisch kannst du so langsam fahren wie du willst

Nein, siehe StVO §3 Abs2

Und:

nur das Fahrzeug muss technisch in der Lage sein mind. 60 km/h zu fahren.

deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

wollyuno  29.12.2013, 18:54

aber nur theoretisch,sonst gibt's ärger mit den lkw fahrern