Darf ich als Schlosser an Elektrische Anlagen bzw. muss ich

7 Antworten

Es gibt schon Antworten die eindeutig nein sagen. Aber wie sieht es aus, wenn du eine elektrische Anlage verdrahtes und anschließend nimmt sie ein püfberechtgigter Fachmann ab? Würde mich mal interessieren ob das geht.

Wenn Du keine Prüfung nach DIN VDE 0105 hast, darfst Du an elektrischen Anlagen nichts machen. Dein Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er das von Dir verlangt.

so vereinfacht kann man das nicht sagen!

er kann genau nach dieser DIN VDE 0105-110;2009-10 unter Punkt 3.2.4 auch als "Elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP)“ tätig sein und dafür braucht er keine Prüfung, allerdings aber eine "elektrotechnische Fachkraft" die in unterweist.

Jedenfalls ist die Aussage falsch, dass er ohne Prüfung nichts an der elektrischen Anlage machen darf.

0

Überhaupt nicht es sei denn es ist die dafür zwingend notwendige Qualifikation zusätzlich gegeben.

Was möchtest Du wissen?