Darf ich als Krankenpfleger eine Apple Watch tragen?

3 Antworten

Je nach dem, wo du eingesetzt bist. An manchen Arbeitsplätzen stört sie dich. An den meisten Arbeitsplätzen ist sie ein super Keimüberträger. Deshalb sind Uhren und Schmuck abzulegen.

Wie streng dein AG damit ist, weiß hier niemand. Hygienischer ist es ohne Uhr.

Zudem ist eine Apple Watch ja auch nicht nur eine Uhr. Für alles, was du neben dem Uhrzeit ablesen noch damit machen möchtest, ist die Freizeit da.

FZ

Da eine Apfel Uhr keine reine Uhr zum Zeitablesen ist, sondern ins Internet gehen kann, ist sie vermutlich NIRGENDWO im Pfelgebereich, außer in der ambulanten Pflege, erlaubt.

Arbeit ist Arbeit, und eine Apfeluhr, oder ein sonstiges Privathandy, ist KEINE Arbeit.

Frag das deinen Hygienebeauftragten.

Hände- und Unterarmschmuck.

In der TRBA 250 (Technische Regeln für Biologische

Arbeitsstoffe) heißt es: „Bei Tätigkeiten, die eine

hygienische Händedesinfektion erfordern,

dürfen an Händen und Unterarmen keine Schmuckstücke

, Uhren und Eheringe getragen

werden. Derartige Gegenstände können die Wirksamkei

t der Händedesinfektion

vermindern.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

http://www.klinik-hygiene.de/tl_files/files/content/pdf/hygieneverabredungen/Allgemeinstation/Haendehygiene_NagellackFingernaegel.pdf