Darf ich als gläubige Christin islamisch heiraten?

5 Antworten

Hallo, ich gebe dir als eine Muslima mal eine Antwort.
islamisch gesehen, darfst du das. Wenn du aber noch jung bist und ihr erst islamisch heiraten wollt und später irgendwann standesamtlich, würde ich dir das DRINGEND abraten !! Viele Männer wollen islamisch heiraten, weil sie dadurch „gesicherter“ sind, also sie können gewisse Dinge „tun“, die sie in einer normalen Beziehung nicht machen dürfen. Du wirst dich nicht trennen können, der Mann aber kann nach 3 mal „ich trenne mich“ sagen, sich trennen. Bitte warte, bis es wirklich so weit ist, standesamtlich zu heiraten. Da würde ich dir auch empfehlen, 1 oder 2 Tage vor der standesamtlichen Ehe, die islamische Ehe zu machen.

User69943764467  03.10.2022, 21:40

Erst einmal, woher hast du das mit dem dreimal? Kannst du mir dafür einen Beweis nennen?

Und woher hast du die Aussage "Ich trenne mich" du meinst wohl talaq

Und es ist wirklich traurig was du hier von dir gegeben hast

Damit man der Zina nicht nah kommt soll man heiraten also die Nikah machen

userzyzle66  03.10.2022, 21:41
@User69943764467

Ja, natürlich soll man das machen. Aber nicht in so jungem Alter. Ich habe zu viele Beispiele gesehen und Erfahrungen gemacht. Und ich weiß nicht, ob es auch christlich gesehen richtig wäre, wenn sie so gläubig ist.

User69943764467  03.10.2022, 21:43
@userzyzle66

Du bist aber nicht der Maßstab nur weil du etwas gesehen oder erlebt hast

Und laut der Bibel darf man keine Unzucht machen und Mal soll heiraten

Und woher nimmst du dir diese Aussage "nicht in so jungen Jahren" ?

Es gibt 14-15 jährige, die eine außereheliche Beziehung führen und außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

User69943764467  03.10.2022, 21:44
@userzyzle66

Wenn man die Nikah macht, dann kann man dennoch bei seinen Eltern leben sobald man finanziell in der Lage ist auszuziehen

userzyzle66  03.10.2022, 21:46
@User69943764467

ich persönlich bin komplett dagegen, dass jüngere, muslimische Leute Beziehungen führen oder Jahre/Monate vor der standesamtlichen Ehe, islamisch heiraten, weil es zu viele Risiken hat. Ich möchte sie nur damit warnen, weil ich echt bis jetzt zu viele solcher Fälle gesehen habe. Natürlich, wie schön, wenn sie es ernst meinen. Aber ich sollte sie dennoch davor warnen

User69943764467  03.10.2022, 21:49
@userzyzle66

Ich habe nicht nach deiner persönlichen Meinung gefragt und nochmal : du bist nicht der Maßstab

Ein Muslim muss nach Qur'an und Sunnah leben und um der zina nicht nahezukommen macht man die Nikah

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam und es gibt Jugendliche, die eine außereheliche Beziehung führen

Wie gesagt, heiraten heißt nicht direkt das man ausziehen muss, sondern das man in halal miteinander lebt also die Nikah macht, sobald man finanziell in der Lage ist auszuziehen, dann kann man in eine eigene Wohnung einziehen und Kinder kriegen

Und dafür müsste man erstmal 3 Monatsabrechnung vorzeigen sprich erwachsen genug sein um Vollzeit zu arbeiten

userzyzle66  03.10.2022, 21:52
@User69943764467

Schwester du hast das wunderschön erklärt wirklich ma sha Allah und ich gebe dir bei allem Recht was du sagst. Dennoch warne ich sie, weil viele unserer Brüder mit schlechten Absichten mit meistens nicht-muslimas, islamisch geheiratet haben. Natürlich ist es zina und man soll halal heiraten, aber sie sollte sich das trotzdem gut überlegen, weil das kein Spiel ist und sie, wie es aussieht, auch nicht sicher isg

User69943764467  03.10.2022, 21:56
@userzyzle66

Ich bin ein Bruder

Ukhti, du kannst das aber nicht verallgemeinern, wenn sie jetzt nicht die Nikah machen was würden sie dann tun? Sie würden sich wahrscheinlich treffen, miteinander Chatten, telefonieren

Allah sagt im Qur'an nähert euch nicht der Zina

Wenn in einer Ehe kein Vertrauen ist, dann funktioniert auch keine Ehe

Man muss seinem Ehepartner, seine Ehepartnern vertrauen

userzyzle66  03.10.2022, 22:13
@User69943764467

Ja, muss und sollte man machen. Vertrauen als auch alles halal halten. Ich hoffe von Herzen, sie schaffen das. Aber christlich gesehen habe ich keine Ahnung und es könnte von den Familien aus schwer werden, weil sie Gläubige Christin ist. Möge Allah uns alle rechtleiten

User69943764467  03.10.2022, 22:27
@userzyzle66

Laut der Bibel:

In der Bibel in Hebräer 13,4 steht;

Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn Gott wird die Unzüchtigen und die Ehebrecher richten

Außereheliche Beziehungen sind also verboten, denn :

Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen

Laut der Bibel In 1 Korinther 7,2 steht das man heiraten soll damit man keine Unzucht begeht:

Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.

In 1 Korinther 6,10 steht:

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

In 1 Thess 4, 3-5 steht:

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr euch der Unzucht enthaltet; 4 daß es jeder von euch versteht, sein eigenes Gefäß[mit Gefäß ist hier die Ehefrau gemeint] in Heiligung und Ehrbarkeit in Besitz zu nehmen, nicht mit leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen

BelfastChild  04.10.2022, 01:56
@User69943764467
Erst einmal, woher hast du das mit dem dreimal? Kannst du mir dafür einen Beweis nennen?

Moin. Dies erklärt etwa Christine Schirrmacher in ihrem Buch Frauen und die Scharia auf Seite 157:

Für eine unwiderrufliche (endgültige) Scheidung muss der Ehemann die Scheidungsformel entweder dreimal ausgesprochen haben oder sich seiner Frau drei Monate nicht in sexueller Absicht genähert haben. Hat der Ehemann die Scheidungsformel nur ein- oder zweimal, also in widerruflicher Form ausgesprochen, befindet sich die Frau in einer Art "Schwebezustand", aus dem sich entweder die endgültige Scheidung oder die Fortsetzung der Ehe entwickeln kann. Eine ein- oder zweimalige Scheidung kann als eine Art "Drohung" oder Erziehungsmaßnahme der Ehefrau aufgefasst werden, die signalisiert, dass der Mann bereit ist, seine Frau zu verstoßen.
vanillakisss22  27.12.2022, 23:23
@User69943764467

Du und der Islam sind ganz sicher KEIN Maßstab.

Schön, dass es Muslime gibt, die ihren Verstand einsetzen statt auf irgendeinen primitiven Quatsch zu hören.

User69943764467  09.10.2022, 22:54

Dreimaliges Talaaq (Scheidung) auf einmal ist bid'ah eine Erneuerung

https://islamqa.info/en/answers/2373/giving-talaaq-divorce-three-times-at-once-is-bidah

Also das man sich vor der Ehefrau hinsetzt und dreimal den talaq ausspricht, das ist eine Bidah

Der Mann muss einfach die Scheidung aussprechen: Talaq. Das kann er zwei weitere Male wiederholen, falls er es sich doch noch überlegt hat. Nach dem weiteren zweiten Mal aber ist die Ehe entgültig geschieden.

Auch die Frau kann sich scheiden lassen. Sie kann den Mann bitten, die Scheidung auszusprechen, wenn er das aber nicht möchte, so muss sie sich an ein islamisches Familiengericht wenden.

Nur in besonderen Fällen kann auch ein Imam in der Moschee die Ehe scheiden.

Weisung11  19.02.2024, 21:59

Deine Denkweise ist sehr schade..

Dazu findest du in der Bibel antworten :)) (Sofern du im Rahmen deines Glaubens handeln und agieren möchtest)

Wenn du deinem Glauben nach reines Gewissens heiraten möchtest, würde ich das von Christ zu Christ machen und den Islam nicht mit einbeziehen :))

Wir leben in einer Zeit wo alles erlaubt ist du kannst den glauben auch ruhig Mal abwandeln damit du glücklich im Leben bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als gläubige Christin würde ich keine Ehe mit einem Muslim eingehen. Nicht weil ein Muslim ein weniger wertvoller Mensch ist, als ein Christ.

Doch zu viele wichtige Dinge im Leben könnte man nicht gemeinsam tun.

Die Kinder müssen, so verlangt es der Islam, muslimisch erzogen werden. Kann das im Sinne von Gott/Jesus sein?

Leider, so steht es in zahlreichen Biografien, werden Muslime nach der Eheschliessung "gläubiger". Der Druck des Mannes an seine Frau, Muslima zu werden, kann stark sein. Ebenso die der Familie des Mannes und/oder der islamischen Gemeinschaft.

essengute  06.10.2022, 21:24
Die Kinder müssen, so verlangt es der Islam, muslimisch erzogen werden.Kann das im Sinne von Gott/Jesus sein?

Ja klar, ohne Probleme

Ich bin zwar immer skeptisch, wenn sowas die erste Frage ist, aber...

1) Frage deinen Pfarrer, ob es nicht auch ökumenische Hochzeiten gibt.

2) Wenn du auch für ihn die Liebe seines Lebens bist, und er auch so gläubig ist wie du, wird er dich nicht zwingen. Ebenso wenig, wie du ja wohl von ihm verlangst, christlich zu heiraten. Also bleibt euch nur die standesamtliche Eheschließung.