Darf ich als Ausländer eine Immobilie in Deutschland kaufen und die zu vermieten.

8 Antworten

Geregelt ist der Immobilienkauf für Ausländer in dem Gesetz für den Immobilienerwerb durch Ausländer. Nach diesem Gesetz dürfen Ausländer in Deutschland Immobilien erwerben.

Dabei können sowohl natürliche als auch juristische Personen Immobilien erwerben, und zwar vollkommen unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

Es spielt beim Immobilienkauf durch Ausländer auch keine Rolle, ob in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis, zum Beispiel bei einem Nicht-EU-Ausländer, vorliegt oder nicht, da grundsätzlich für den Immobilienerwerb im Gegensatz zu einigen anderen Ländern in Deutschland keine Beschränkungen hinsichtlich der Herkunft der Person bestehen.

In Deutschland werden Immobilien nicht zwangsbewirtschaftet. Wenn du das Geld dafür hast, kannst du kaufen und vermieten. Ob Kroatien Mitgliede der EU ist, ist dafür unerheblich.

Nur wenn du vermietest, solltest du hier in Deutschland einen Ansprechpartner haben. Es wird sich kaum ein Mieter bereits finden, mit dir in Kroatien zu korrespondieren. Auch die Miete solltest du dann auf ein deutsches Konto fließen lassen.

ich wüsste nicht das die nationalität ein Grund sein sollte kein Eigentum zu erwerben. Allerdings solltest du nicht vergessen, daß die Preise und Gegebenheiten in Deutschland anders sind als in Kroatien. Zum einen keine Grundstücksgeschäfte ohne Notar und es kommen noch weitere Kosten wie Grunderwerb- und Grundsteuer auf dich zu. Und das ganze Mietrecht.

Das darfst du. Es bleibt die Frage, ob du das finanziert bekommst und ob es sich lohnt. Sinnvoll wäre auch ein Verwalter für die Wohnung und ein Steuerberater. Die Kosten könnten dir sehr schnell über den Kopf wachsen...

Jeder kann Immobilien kaufen, der sie bezahlen kann. Das ging selbst noch in der DDR !