Darf ich als 13-Jährige mit solchen Hotpants zur Schule gehen?

...komplette Frage anzeigen

46 Antworten

Die ist ok aber bitte lauf nicht Bauchfrei rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
17.02.2016, 17:56

ok danke:D

0

Hallo erstmal,

ich finde du solltest natürlich darauf achten, dass die Schule damit einverstanden ist, wenn du diese HotPants trägst. Meiner Meinung nach musst du für dich entscheiden wie du dich kleidest. Solange die Schulleitung und deine Lehrer nichts dagegen haben und es dir gefällt so in der Öffentlichkeit rumzulaufen würde ich es weiterhin machen. Schließlich musst du für dich selber entscheiden was du tragen möchtest. Ich bin 14 (Fast 15 Jahre alt), bin in der neunten Klasse und Männlich. In meiner Klasse laufen die Mädchen im Sommer auch mit HotPants herum und es macht ihnen nichts aus. Ich würde einfach weiterhin meinen "Style" befolgen :)

Fabi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
11.03.2016, 14:15

danke ;) und ja, genau so mach ich es auch

1

Wenn ich du wäre würde ich die Hotpants tragen und mir da nichts einreden lassen. Besonders wenn es überhaupt keinen Dresscode gibt. Ich mag zwar etwas "rebellisch" sein aber ernsthaft - niemand sollte dir einreden können wie du dich in der Schule anziehen sollst. Geh halt nicht nackt aber so lange du dich wohlfühlst kanns den anderen egal sein:) Ich hab mit 13 auch schon Hotpants getragen, genau so wie die halbe Schule. Heutzutage machen das sogar schon einige Fünftklässler. Ich verstehe auch nicht warum das verboten sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
23.02.2016, 14:25

cool :) danke für die Antwort.

1

Ich denke, dass einfachste wäre, wenn du in der Schule nachfragst ob es erlaubt ist, eine Hotpans zu tragen. An anderen Schulen wurden diese verboten, ebenfalls das tragen von bauchfreien Tops

http://www.spiegel.de/schulspiegel/hotpants-verbot-in-baden-wuerttemberg-schulleiterin-bedauert-formulierungen-a-1042701.html

Alles was hier gesagt wird, ist reine Spekulation. Die richtige Auskunft kann dir deine Rektorin geben.

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • An einem wirklich heißen Sommertag mag das in Ordnung gehen, immerhin sind es eher Shorts als Hotpants. Es kommt natürlich auch darauf an, was du dazu anhast und wie das Gesamt-Outfit wirkt. Sportlich-lässig mit Turnschuhe und T-Shirt gehen solche Shorts eher durch.
  • Auf der anderen Seite ist es nicht üblich und nicht ratsam, so viel Haut in der Schule zu zeigen, ausgenommen wirklich extrem heiße Sommertage, wo alle versuchen, wenig anzuhaben. 
  • Denk auch an deinen Ruf und was du mit Kleidung und Outfit aussagst. Warum willst du so etwas in der Schule tragen? Sind nackte Beine auf Stühlen wirklich angenehm? Wohl kaum! 
  • Gibt es denn bei euch einen Dresscode an der Schule? Wurde darüber schon gesprochen?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
09.02.2016, 20:43

Danke für deine Antwort. Dresscode gibt es nicht in unserer Schule. Also nix was in der Schulordnung steht oder so. Und zu den Pants trag ich T-Shirt und Nike.

3

Ob es beanstandet wird, hängt sehr davon ab, wie Mitschüler, Lehrer und Schulleitung "ticken". Das ist von Region zu Region, sogar Schule zu Schule, völlig unterschiedlich. Idealerweise solltest du fragen, was deine Eltern dazu meinen. Im Zweifelsfall müssen sie ohnehin den Kopf hinhalten, falls es dicke Luft geben sollte.

Rein juristisch gibt es in Deutschland (zum Glück) kein Verbot bestimmter Kleidung. Nur ohne Kleidung sollte man öffentlich nicht herumlaufen ;-). Allerdings hat die Schulleitung das Recht, einen wie auch immer "angemessenen" Kleidungstil zu fordern, um das soziale Miteinander nicht zu gefährden. Du siehst, es hängt letztlich davon ab, was die jeweilige Schule für Maßstäbe und Wertvorstellungen hat. Ich persönlich könnte bei der gezeigten Hose, bei warmen Temperaturen und geeigneter Kombination, kein Problem entdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
10.02.2016, 01:50

In der Schluordnung steht nix dagegen.

Und meine Eltern reden mir da normal auch nie rein.

Also findest du es ok, wenn ich diese Pants trage?

0

Dann muss bei Deiner Freundin aber schon der Po rausgeguckt haben, und das wird in der Schule nicht so gern gesehen. So etwas Kurzes hätte ich mit 14 auch gern in der Schule getragen, aber heute betrachte ich das eher aus dem Blickwinkel einer Mutter und denke, dass selbst die verlinkten Hot Pants für die Schule ein bisschen kurz sind. In der Freizeit fände ich sie ab 13 noch in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Verboten wird es zwar normalerweise nicht sein, aber für eine Dreizehnjährige finde ich persönlich das dann doch irgendwie zu extrem. Selbst im Sommer --------> aber das musst du wissen & wenn dir diese Hose gefällt, ziehe sie ruhig an :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GiantFox
09.02.2016, 21:57

 Richtig.

3

Ob sie in der Schule erlaubt sind, weiß ich nicht. Da müsstest du in der Schulordnung nachgucken. Aber ich würde solche Shorts eher in meiner Freizeit (z.B. wenn ich ins Freibad gehe) anziehen. In der Schule würde etwas längere Shorts anziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der abgebildeten kurzen Hose? Zieh' sie an und geh' nach draußen, wenn Du Dich damit wohlfühlst, und geh' in die Schule damit. Fünf Zentimeter weniger würden aus den Shorts Hotpants machen. Würdest Du die vom letzten Jahr von Deiner Freundin auch anziehen wollen? Probiere es einfach mal aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es deutlich zu kurz für dein Alter. 

Zieh doch lieber einen luftigen Rock an, der nicht so kurz ist. Das ist auch nicht so warm und du schwitzt dich trotzdem nicht tot.

Ich finde außerdem nackte Haut auf Stühlen nicht besonders angenehm, vor allem weil man dann schon stark schwitzt. Und der nächste darf sich da wieder reinsetzen.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe ich in dem Alter auch getragen wenn es sehr warm war -

allerdings nicht so arg eng sondern anliegen und Strech mussten sie auch sein aber nicht so das die Oberschenkel heraus "Quillen",

ich habe es auch nicht wegen dem Aussehen angezogen sondern einfach weil ich es Bequem fand, Röcke und Kleider hasse und hasste ich schon immer - Kleid nur wenn es bis zum Boden Geht ansonsten nur Hosen, und es bei sommer Temperaturen Optimal ist.

Musst du Entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hotpants gehören zur Freizeit.

Schule ist keine Freizeit, sondern eine Art berufliches Umfeld.

und da sollte schon ein Unterschied gemacht werden. Im Beruf würdest du auch keine Hotpants tragen können.

Ich als Schulleiterin würde keine Freizeitklamotten in der Schule erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HotXL
10.02.2016, 18:11

ok, aber wenn ich wegen der Hose echt nach hause geschickt werde, kriegen meine eltern da automatisch n Schrieb von der schule oder so? Weil da würd ich zu hause echt stress kriegen :(

0

Diese Hose ist absolut ok. Auch für ein Mädel mit 13!

Die Schule kann dir solch eine Hose nur verbieten, wenn es in der Schulordnung ausdrücklich verboten ist.

Aber kein Lehrer kann "einfach so" anordnen, dass du (wie deine 14jährige Freundin) nach Hause gehst und dir "etwas anderes anziehen" musst.

So frei sind wir hier zum Glück in Deutschland.

Und so frei, bitte, möchten wir auch in Zukunft bleiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, dann kannst du das anziehen. Viele laufen im Sommer mit Hotpants rum, deswegen kannst du das doch auch anziehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
10.02.2016, 15:25

man sollte aber Schule (Beruf) von Freizeit unterscheiden.

0

Natürlich. Die normalen Schulen hier in Deutschland haben da nichts zu melden. In den USA gibts zwar Dress Codes, welche solche Shorts vermutlich verbieten würden, aber hier in GER darf man zum Glück tragen was man will ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dafee01
09.02.2016, 21:25

Nein, das stimmt nicht! Es gibt Schulen, denen Hotpants und bauchfreie Tops verboten sind.

6

sollte in der schulordnung zu finden sein was erlaubt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Lehrer an.

Probier es aus, dann weißt du´s.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

ich will ja jetzt nicht bösartig rüberkommen aber diese Hotpants haben für mich nichts in der Schule veloren. Ich meine die kann man ja auch in der Freizeit anziehen aber wenn du sie anziehen willst und es dir gefällt , dann zieh sie an😀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist völlig in Ordnung. Nebenbei ist es nicht rechtens, dass deine Freundin damals nach Hause geschickt wurde :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?