darf ich alleine im restaurant essen gehen wenn ich erst 13 bin?

9 Antworten

Du kaufst Etwas (Essen, Dienstleistung) und der Geldbetrag sollte den Rahmen des Taschengeldparagraphen nicht sprengen. Also die Rechnung sollte nicht mehr als etwa 2 Monate Taschengeld erfordern.

darf ich alleine im restaurant essen gehen wenn ich erst 13 bin?

Ja, darfst Du.

Das Jugendschutzgesetzt sagt, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr nur dann eine Gaststätte alleine betreten dürfen, wenn sie eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.

Da ich nicht wüsste, warum man sonst in eine Gaststätte geht, finde ich diese Formulierung etwas seltsam.

Alex

bernd12  14.10.2019, 21:28

du kannst doch zum tanzen gehen ...

EinAlexander  14.10.2019, 21:31
@bernd12
du kannst doch zum tanzen gehen ...

Einverstanden. Das wäre selbst dann nicht zulässig, wenn ich mir eine Cola kaufen würde. Mein Fehler war zu ignorieren, dass eine "Gaststätte" i. S. d. JuSchG auch ein Club oder eine Diskothek sein kann.

Die Antwort kennt das Jugendschutzgesetz § 4 Abs. 1: "Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen."

Zwischen 5 Uhr und 23 Uhr darf der Wirt es dir also gestatten, zwischen 23 Uhr und 5 Uhr hingegen nicht.

Mit 13 ist man nur beschränkt geschäftsfähig. Bei Kosten, die ein übliches Taschengeld überschreiten, sollte deshalb die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten vorliegen.

Andernfalls tut ein teures Restaurant gut daran, den nur eingeschränkt geschäftsfähigen jungen Gast abzulehnen.

Wenn du das geld dazu hast und höflich bist.

Warum nicht.

Mahlzeit