Wie heiß muss das Essen im Restaurant sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es darf nicht so heiss sein,das man es noch zum abkühlen stehen lassen muss,aber es darf auch nicht unterm dem "warm" empfinden liegen,sprich kalt sein.Zwischen 60 und 65 grad wäre optimal. Wenn es beispielsweise zu kalt ankäme, könntest Du es zurückgehen lassen und um Ersatz bitten. Wenn es zu heiss ist köntest Du Dich beschweren,das es zu heiss serviert wurde...oder im Falle einer Verbrennung durch die Kost auf Schadensersatz klagen.

lg

Das Veterinäramt (früher WKD - den es nicht mehr gibt) testet bei einer Kontrolle auf mindestens 60°. Das ist Vorschrift!Es geht dabei um die Keimbildung!

Ein Rindersteak mit Kerntemperatur über 60 grad würden die meisten Menschen zurückgehen lassen. Das ist nämlich tot. Darum sind pauschale Aussagen über Temperaturen von Speisen absoluter Stuss. Auch fallen Kontrollen nicht unter die Zuständigkeit der Veterinär-, sondern der Gesundheitsämter. Veterinäre sind für die Fleischbeschau in beispielsweise Schlachtbetrieben zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein warmes Gericht sollte auch warm serviert werden und besser etwas zu heiß als Lauwarm das würde ich nicht Akzeptieren genau so wenig wie warmen Salat.

LG Sikas

abibremer  12.05.2010, 19:20

in der"sterneküche" wird vieles ganz bewußt "lauwarm" serviert!