Darf ich Abi abbrechen? Werden meine Bezüge gesperrt?
Ich bin Ü18 und im Moment im Abitur (12) was nicht gut läuft und ich hinke derart hinterher, dass ich nicht einmal versetzt werden würde. Dazu habe ich noch psychischen Stress was schon so weit ist, dass ich fast jeden abend einen Nervenzusammenbruch habe. Leider beziehe ich aufgrund meiner Schwangerschaft Bezüge vom Jobcenter. Meine Frage: darf ich mein Abitur abbrechen oder muss ich das fertig machen trotz Kind ?
7 Antworten
Nein, das Jobcenter kann dir nicht den Bezug sperren, da Schule und Praktikum (wenn man keine Vergütung erhält) nicht zu einer Sperre führen!
Ich habe auch während der Schwangerschaft die 13. abgebrochen. Wenn es dir wirklich nicht mehr gut geht, wäre das die letzte Möglichkeit.
ja das darfst du... aber ganz ehrlich Machs nich ! zieht durch, kämpf dich durch aber mach Abi ! du hast es dann sicher Leiter einen guten Job zu finden mit dem du geld verdienen kannst auch für dein Kind !!
also wiederhol lieber nochmal die 11. oder so aber machs trotzdem fertig !
hol dir Nachhilfe oder vielleicht freunde die dir bei fächern helfen können ? es is Anfang des Jahres du kannst das schaffen
Wird nicht viel bringen... Das Jahr ist für mich schon fast vorbei... Nach den Ferien beginnt mein Mutterschutz und endet in den Osterferien... Also Ende Dezember bis ende April werde ich nicht zur Schule gehen... Also hab ich ab jetzt noch ca 4 - 4 1/2 Monate
und wenn du nächstes jähr in die 12 einfach wieder einsteigst ?
Das würde mir wahrscheinlich mehr Nachteile bringen als Vorteile... ich habe wie bereits gesagt die Versetzung in die 12 nur mit mühen geschafft.
Würde ich jetzt 1 Jahr pausieren würde ich den lernstoff regelmäßig Zuhause mit Kind durchgehen müssen um dann im Winter nächsten Jahres einzusteigen
dann würd ich mich mal ranhalten ... ich denk mit Abi bist du auf jeden fall besser dran
du kannst selbstverständlich jederzeit abbrechen - das steht dir frei - abi ist ja kein muss
Mir ging es eher darum ob dann meine bezüge gesperrt werden
dann solltest du deine Frage nochmal klarer formulieren :)
wenn ein arzt dir bestätigt das du das ganze nervlich nicht aushälst, werden sie dir deine bezüge kaum streichen können
Mach es nicht. Halte durch!
Du wirst es dem Kind ewig vorhalten, das du wegen ihm kein Abi hast und nicht studieren konntest bzw schlechtere Berufschancen hast. Auch wenn du es nie aussprichst, in deinen Gedanken wird das Problem immer eine Rolle spielen.
Das stimmt nicht, heutzutage hat man immer die Möglichkeit, sein Abi auf der Abendschule nachzuholen. Und man hat nicht automatisch schlechtere Berufschancen.
Hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit der schule... Musste die 11 wiederholen und hab es nur Grade in die 12 geschafft
*Update* darf ich Abi abbrechen ohne dass meine Bezüge gestrichen wurden oder muss ich bis zum Sommer warten und dann die schule eh verlassen ?
Hab die 11 bereits wiederholt und hab es Grade so mit mühen in die 12 geschafft. Wiederholen darf ich also ohnehin nicht und werde wie gesagt wahrscheinlich nichtmal in die 13