Darf Hausverwaltung Fahrrad aus Tiefgarage entfernen?

8 Antworten

Die Tiefgarage wird wohl seitens der Hausverwaltung nicht als Abstellplatz für Fahrräder ausgewiesen sein. Und einen Hydranten zu versperren geht nun mal gar nicht.

Also hat die HV die Notbremse gezogen - völlig zu recht und zur Sicherheit der Bewohner.

Ja, dass darf sie nicht nur, sondern das muss sie.

Denn Hydranten sind sicherheitsrelevant für das Gebäude und insbesondere für die dort lebenden Menschen. Wenn ein Hydrant (egal durch was) verstellt ist, dann hat der Verwalter aus Gründen der Notgeschäftsführung und Verkehrssicherungspflicht, dass Recht und die Pflicht die Gefahrenquelle beseitigen zu lassen.

Davon abgesehen haben Fahrräder in der Regel auch nichts in einer Tiefgarage verloren. Aber das ist ein anderes Thema.

Gab es eine Vorankündigung, die Fahrräder bitte zu entfernen, weil sie Rettungswege und in deinem Fall einen Hydranten zustellen?

Auf einem "normalen" Stellplatz, welcher vom Mieter bezahlt wird, darf ein Fahrrad nicht entfernt werden.

buthor
Fragesteller

Nein, keine Ankündigung

ach ja - immer die Diskussion, was darf HV??? Gegenfrage: Dürfen einfach alle alles in der TG abstellen??? Und dann noch so rücksichtslos sein und die Wandhydranten zustellen. oder Autoreifen lagern - is acuh ne tolle Sache. Nun ja - eigentlich darf man fremdes Eigentum nicht anfassen oder gar wegtragen. Aber - du schreibst

Nun hat die Hausverwaltung diese Fahrräder vor dem Hydranten ohne Ankündigung entfernen lassen und weggeschlossen

die anderen Räder stehen noch da? Und die Räder sind "nur" weggeschlossen, also noch da udn nicht im Müll.

Dann wird sie auch sicherlich Zettel angeklebt haben mit der Aufforderung den Kram wegzuschaffen. hast wohl einiges vergessen bei deiner Frage. Na ja ein abgebrandtes haus ist dir auch lieber ohne zu fragen, darf ich das - die Räder in der TG abstellen).

Das ist eine klare Sache, dass das erlaubt ist. Aber wo sind denn die Räder jetzt