Darf er das?

6 Antworten

Strafrechtlich ist das eventuell eine leichte Unterschlagung, jedoch so geringfügig, dass das niemand verfolgen dürfte.

Dienstrechtlich ist die pädagogische Sinnhaftigkeit dieser Aktion nicht gegeben, wenn das jetzt aber nur ein Einzelfall war, ist das auch geringfügig einzustufen.

Allerdings muss der Lehrer in erster Linie schon gar nicht wissen, dass du ein Smartphone dabei hast, denn Taschen durchsuchen, darf er gar nicht.

Vergesse aber sonst einfach drüber und gut ist.

sosotakemypain8
Fragesteller

Er hat sogar einmal jemanden gezwungen die Tasche zu öffnen aber hier hat offensichtlich jeder keine Ahnung und alle sagen er darf das alles klar

Test1ccount123  24.02.2024, 18:39
@sosotakemypain8

und dort wird es sehr illegal. Denn dieses Befugnis hat weder ein Lehrer, noch ein Ladendetektiv im Supermarkt und mitunter nicht einmal ein Polizist.

Falls sowas nochmal vorkommen sollte, darauf verweisen, dass das illegal ist.

clemensw  25.02.2024, 05:52

Unterschlagung fällt schon mal weg, da keine Zueignungsabsicht besteht.

Test1ccount123  25.02.2024, 21:33
@clemensw

gut, eine Unterschlagung ist das hier tatsächlich nicht, weil hier nichts dauerhaft angeeignet wird und auch die entsprechende Absicht nicht bestehen wird.

Nichtsdestotrotz wird es spätestens bei Taschenkontrollen unzulässig, mal vom pädagogischen Nutzen derartiger Kollektivstrafen abgesehen.

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Er darf nur die Handys von einzelnen schülern einsammeln welche diese im Unterricht ohne Erlaubnis verwenden.

Es sei denn es wird ein Test oder Arbeit geschrieben dann darf er es von allen einsammeln

sosotakemypain8
Fragesteller

Es gibt einige die ständig am Handys sind aber das sind definitiv nicht alle!

sosotakemypain8
Fragesteller
@25dec

Alter was ist los mit dir

Er hat sogar mal gezwungen einen Schüler den Rucksack zu öffnen um zu kontrollieren ob sein Handy da ist das ist für dich wahrscheinlich auch normal so wie du drauf bist

25dec  24.02.2024, 18:45
@sosotakemypain8

Davon ( Rucksack )hat in der Frage nichts gestanden...Entweder, du beschreibst alles korrekt, damit man das besser werten kann- oder lass das dumme Gequatsche .Und wie ich drauf bin, geht dich nichts an.. mit deiner nachgeschobenen Info wäre die Antwort anders ausgefallen..

Test1ccount123  25.02.2024, 21:18
@25dec

ist eben nicht egal, weil es dem Lehrer dann nichts anzugehen hat, wenn der Unterricht nicht gestört wird, oder die Möglichkeit zu Täuschungsversuchen besteht.

Jedenfalls wird es mindestens einmal dort illegal, wo der Lehrer Taschenkontrollen anordnet (gut, das wurde in der Frage ursprünglich nicht erwähnt). Denn das darf nicht einmal ein Ladendetektiv im Supermarkt oder mitunter genauso wenig ein Polizist.
Und da ist es auch egal, ob die Teile in der Vergangenheit gestört haben, mal davon abgesehen, dass derartige Kollektivstrafen pädagogisch wenig sinnvoll sind.

25dec  25.02.2024, 21:23
@Test1ccount123

Lies dir mal die Schulordnug durch- vllt. findest du dann etwas..

Test1ccount123  25.02.2024, 21:29
@25dec

so einfach ist das nicht, weder die Schulordnung einer Schule, noch die Hausordnung von Verkaufsräumen kann anlasslose Taschenkontrollen legitimieren. Nicht einmal Taschenkontrollen bei dem Verdacht von Straftaten, zumindest im Falle von Verkaufsräumen, sofern dort nicht ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass der Kunde sich in so einem Fall mit entsprechenden Kontrollen einverstanden gibt.

Bei einer Schule dürfte es entsprechend noch komplizierter sein. Und wenn ein Schüler nicht gerade stört, gibt es auch absolut keinen guten Grund für irgendwelche anlasslosen Taschenkontrollen. Wenn das Smartphone im Flugmodus im Rucksack oder ggf. auch der Hosentasche verstaut ist und dort weder laut brummt, noch irgendwelche anderen Geräusche verursacht, dann wird schlussfolgernd niemand gestört.

Hi,

Lehrer dürfen tatsächlich Handys einsammeln, um Ablenkungen zu verhindern.

Grüße

sosotakemypain8
Fragesteller

ja das ist mir klar aber ist die sache mit den 10 minuten weg sein und in eine box nicht bisschen komisch oder ist das für euch alles normal

Ghostdanny2  24.02.2024, 18:35
@sosotakemypain8

Eine Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass auch niemand auf Ideen kommt, wenn er mal den Raum verlässt zum Beispiel, ob das dennoch sein muss wage ich auch mal zu bezweifeln, eignet sich nicht so gut in einem Notfall wie einem Brand etc.

Test1ccount123  24.02.2024, 18:37

Nicht konkret. Sofern die in der Tasche bleiben und dabei stumm gestellt sind, darf der Lehrer das nicht und darf Schüler auch nicht dazu auffordern, die Taschen zu entleeren. Die Geräte einzelner, dadurch auffällig gewordener Schüler wegzunehmen, ist dagegen legitim.

Ghostdanny2  24.02.2024, 18:39
@Test1ccount123

Ich habe nie gesagt, dass das auf alle zutrifft, letzendendes macht jede Schule sowieso ihre eigenen Regeln.

Ghostdanny2  24.02.2024, 18:43
@sosotakemypain8

Menschen die hier eine differenzierte Ansicht vertreten sind deswegen nicht abnormal. Grundsätzlich gilt hier einfach die Grauzone der jeweiligen Schule, da es jeder anders macht.

sosotakemypain8
Fragesteller
@Ghostdanny2

Das war nicht auf dich bezogen aber mich regt es nur auf dass die Leute ohne eine Ahnung zu haben schreiben dass er das dürfte. Aber wenn sie an der Stelle des jeweiligen wären, würden sie sich genauso aufregen

Ghostdanny2  24.02.2024, 18:46
@sosotakemypain8

Ich würde einfach vorschlagen, dass ihr zum Rektor geht. Zumindest das mit der Box verschwinden ist einfach kontraproduktiv und hindert auf einer gewissen weise ja genauso den Unterricht.

Ja das darf er, finde ich auch gut so!

Ja darf er leider. Ich finde das aber blöd, dass er das darf.