Darf einen ein Arbeitgeber über seine Krankheit ausfragen?

8 Antworten

Du musst ihn nur über die Tatsache und Dauer der Krankheit informieren

Im Großen und Ganzen geht es ihn nichts an, es sei denn es ist zu befürchten, dass der Arbeitnehmer seinen Job dauerhaft nicht mehr ausüben kann.

Fragen ist nicht verboten.

Fragen darf er - antworten musst du nicht. An und für sich geht es deinen Arbeitgeber nichts an welche Krankheit du hast/hattest. Vielleicht fragt er auch nur weil er denkt dass du dich nur krank gestellt hast, weil du keine Lust auf Arbeit hattest.

Er darf fragen, alledings bist du nicht verpflichtet eine Antwort zu geben.