Darf eine Person Adolf Hitler gut finden und das so sagen?
Was würde strafrechtlich passieren, wenn bspw. ein Promi in Deutschland sagen würde in einem Interview, dass er Hitler gut findet? Dürfte der Promi das sagen und fällt es unter Mienungsfreiheit?
Deutscher Kanye West
Ja zum Beispiel. Aber das war in den USA, die Frage ist, was würde mit einem deutschem Promi passieren, der es hier äußert.
11 Antworten
Er müßte schon genau definieren was er an Hitler gut findet, ansonsten signalisiert er nämlich, daß er auch alle Folgen gut findet (Holocaust, Weltkrieg, Zerstörung ganzer Städte, Millionen Todesopfer und Flüchtlinge, Vertreibungen aus dem Osten, auch die deutsche Teilung kam letztlich dadurch zustande, Verluste der Ostgebiete, Verschiebung Polens und und und). Und dafür würde er jede Menge Ärger bekommen.
Man darf schon (man darf sich aber nicht wundern, gesellschaftlich geächtet zu werden), aber man darf seine Verbrechen nicht leugnen und die Symbole nicht zeigen
Ja, das ist erlaubt. Sein Ruf wäre zwar geschädigt, aber das allein ist nicht strafbar.
Strafrechtlich würde wahrscheinlich glaube ich nichts passieren, aber er wär so ziemlich von der Gesellschaft weg vom Fenster.! Kein Mensch, will Filme gucken mit einem Promi, der sagt Adolf Hitler hätte gute Arbeit gemacht… Außer man heißt Alice Weidel, und sagt, er war ein linker Sozialist🥲🤦🏼
Nein, sie hat nicht gesagt, dass sie ihn gut findet! Aber sie findet, er ist ein Sozialist… Und anscheinend links🤦🏼🤦🏼🤦🏼 und dann hätte sie ja auch nichts dagegen zu sagen. Ich schau auch einen Film, wo ein Promi mitspielt der sagt Adolf Hitler, der ist gut gemacht, obwohl sie ja eigentlich rechts … Jetzt Check ich selber nicht mehr, was ich sag😅😅😅
Ich denke, sagen darf der Promi das. Allerdings kann er danach beruflich einpacken und an den Nordpol auswandern. Und wozu? Zu Recht.
Sie hat nicht gesagt, daß sie ihn gut findet.