Darf eine Lehrerin ein Kind als „sehr kindisch“ bezeichnen?

17 Antworten

Kommt in meinen Augen auf den Kontext an, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, aber an sich würde ich nicht sagen dass es sich dabei wirklich um eine heftige Beleidigung handelt, insofern fände ich es eigentlich okay

Liegt es nicht in der Natur der "Sache", dass ein Kind kindisch ist?

Warum sollte man also die Wahrheit nicht sagen dürfen?

Cheymadr
Fragesteller

Ja natürlich aber die Lehrerin hat ein Problem das,dass Kind "sehr kindisch“ ist

guitschee  29.11.2017, 10:53

Nein, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kind kindlich ist, kindisch ist von der Bedeutung her schon was anderes und hat zumindest im heutigen Sprachgebrauch nicht unbedingt etwas mit Kindern zu tun.

Das ist die Feststellung einer Tatsache und hat mit "Beleidigung" nichts zu tun. Und ja, auch eine Lehrerin darf sowas feststellen.

Tannibi  29.11.2017, 10:51

Das ist unwesentlich.

Ich kenne Leute, bei denen es die Feststellung
einer Tatsache wäre, wenn ich sie "Idiot"
nennen würde. Trotzdem darf ich es nicht.

Ja natürlich darf sie das.

Ja, darf sie und ich darf auch sagen, dass ich diese Frage als sehr kindisch ansehe.