Darf eine Lehrerin ein Attest verlangen?
Hallo,
meine kleine Schwester war für paar Tage auf Klassenfahrt.
Auf dieser Klassenfahrt hat sie nicht soviel gegessen, generell ist sie etwas wählerisch was das Essen angeht und es hat ihr dort einfach nicht geschmeckt.
Ihre Lehrerin möchte nun ein Attest vom Arzt haben ob mit ihr alles in Ordnung ist.
Sie sagte der Lehrerin bereits das es ihr gut geht und das ihr das Essen dort einfach nicht gefallen hat.
Die Lehrerin lässt nicht locker und möchte trotzdem das Attest haben.
Meine Frage ist nun ob sie dieses Attest tatsächlich verlangen darf.
Was sagt ihr dazu, danke im voraus.
8 Antworten
Nein, darf die Lehrerin nicht verlangen. Es ist aber völlig richtig, dass sie sich Sorgen um eine Schülerin macht, die offenbar ein Problem mit Essen hat.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, z. B. Magersucht (sehr ungesund) oder sensorische Besonderheiten (schwieriges Thema). An sich finde ich es gut, dass sich deine Lehrerin um dich Sorgen macht, weil's immer wieder magersüchtige Kinder gibt.
Ich finde aber, dass die Lehrerin über's Ziel hinausgeschossen ist. Ein Gespräch mit den Eltern hätte gereicht. Bei Magersucht kann ein Arzt messen, dass jmd. für seine Körpergröße/Alter/... zu dünn ist. Sensorischen Besonderheiten aber kann man nur mit sehr großem Aufwand herausfinden, weil derjenige könnte ja einfach was vorspielen, während das Hungergefühl bei gesunden Menschen irgendwann für mehr Nahrungsaufnahme sorgt, sofern "passende" Nahrung (auch z. B. Stichwort sensorische Besonderheiten) vorhanden ist. Da müsste dich eigentlich nur deine Lehrerin beobachten, wie du dein Pausenbrot isst was du von daheim mitbekommst etc.
Schau dir mal folgende Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU
Kapitel "Nr. 8" von https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag&t=922s bzw. ggf. danach das ganze Video schauen. Wobei die sensorischen Besonderheiten auch einfach defakto für sich alle alleinstehend auftreten können.
notting
Nein darf sie imho nicht
Nein -
Die Lehrerin wird das Jugendamt einschalten. Sie macht sich Sorgen, das mit Deiner Schwester etwas nicht i.O. ist.