Darf eine Lehrerin dir etwas abnehmen und weg wegwerfen?

12 Antworten

Nein das darf sie eigendlich nicht. Aber wenn ihr jetzt mit dem Rechtsanwalt kommt werdet ihr trozdem den kürzeren ziehen^^

Eichbaum1963  14.02.2012, 23:21

Naja, wegen einem Kuli wohl eher nicht - aber bei gewissen anderen Dingen in der Schule wirkt ein Anwalt oft Wunder.

Viele denken nur: "danach hat die Person nur noch Probleme in der Schule" - falsch, denn eher das Gegenteil ist der Fall, denn nun hat ein Anwalt sein Auge darauf. ;)

Sorry, aber was soll das?

Du weisst genau, warum sie das tut. Und Du weisst auch genau, dass sie recht hat, wenn sie für Ruhe im Klassenzimmer sorgt.

Bestimmt hat sie Warnungen ausgesprochen, und irgenwann ist ihr halt der Kragen geplatzt.

ja ja ich weiss, gleich kommen die Sprüche von wegen "sie muss sich im Griff haben". Ja, dann befolgt doch bitte auch Ihr die Abmaschungen und haltet die Regeln ein, so dass man in Eurer Klasse vernünftig arbeiten kann.

Er kann ja den Kulli wieder herausholen aus dem Müll. Und er sollte sich einfach mal überlegen, wer hier eine Ausbildung und eine Zukunft braucht, und wer seinen (gut bezahlten) Job bereits hat.

Die Lehrerin ist - so denke ich jetzt mal - nicht grundsätzlich gegen Euch!

Dingenskirchen  14.02.2012, 20:34

Du bist selbst Lehrerin oder Lehrer, stimmts?

sunshine385
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung das ein Lehrer sich im Griff haben sollte!!!! Sie hat keine Warnung ausgesprochen und außerdem ist es nicht gestattet fremde Sachen wegzuwerfen egal ob ich es wieder herausholen darf oder nicht!! Wären sie davon begeistert wenn ich Ihr Kuli oder Heft wegwerfen würde?? Glaube eher nicht! Meine Lehrerin isst ständig im Unterricht und das stört mich massiv!! Ich werfe ihr Brot ja auch nicht in die Tonne und selbst wenn ich das machen würde... na dann viel spaß

VielesNeu1968  15.02.2012, 15:56
@sunshine385

Ich bin keine Lehrerin. Ich bin Mutter - und ich würde meine drei Söhne niemals bei solchen frechen Rechts-Schritten unterstützen, wenn sie vorher selbst gegen die Regeln verstossen haben. Sorry!

ABR09  15.02.2012, 23:42
@VielesNeu1968

Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt - aber du hast das Recht auf deine eigene blöde Meinung!

Nun muss ich doch mal meinen Senf dazugeben, denn scheinbar glauben hier in der Tat einige, dass sich Lehrer und Schulleitung grundsätzlich wie kleine Diktatoren/Götter aufführen dürfen. ;)

Wegen eines einfachen Kugelschreibers wäre keinesfalls ein Aufstand gerechtfertigt, wenns auch nicht korrekt ist. Bei einem teureren Füller sähe die Sache evtl. schon anders aus.

Aber garantiert anders sähe die Sache dann aus, wenn Lehrer auf die Idee kämen, Handys & Co. aus dem Fenster zu schmeißen. Das wäre Sachbeschädigung und somit eine Straftat. Damit auch logisch, dass da keine Versicherung des Lehrers zahlen würde.

Auch ein Disziplinarverfahren müsste da die logische Folge sein. Auch das Einschalten eines Anwalts, wenn sonst gar nichts mehr geht (zu dem ich eigentlich ja eher selten rate), hat da schon manchen Schulleitungen/Lehrern gewaltig den Allerwertesten aufgerissen. ;)

Auch die Befürchtung, der/die Schüler/in hätte danach noch mehr Probleme, sind unbegründet - eher das Gegenteil ist der Fall - denn schließlich hat nun ein Anwalt ein Auge auf deren System.^^ Da haben schon manche Schulen voher gebrüllt wie ein Löwe und danach nur noch gepiepst wie ne Maus. :D

Aaaber:

Mag es zwar genug bornierte Lehrer geben, so gibt es auch sehr viel, die euch Schülern etwas beibringen wollen! Ihr als Schüler solltet duchaus mehr Disziplin an den Tag legen. Nervknochen (Handy & Co.) während des Unterrichts sind nun mal absolut unhöflich und störend - und nicht nur da. ;)

Behandelt auch die Lehrer so, wie ihr behandelt werden wollt - nämlich mit Respekt.

Aber scheint doch auch ein altes Problem zu sein, denn:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Rate mal von wem das stammt. ;)

SgtMiller  15.02.2012, 10:51

Behandelt auch die Lehrer so, wie ihr behandelt werden wollt - nämlich mit Respekt.

Das ist eine Aussage die das Problem am Besten trifft !

Die ach so armen und gepeigten Schüler, dürfen nicht erwarten ständig mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wenn sie den/die Lehrer ständig durch Ihr Verhalten provozieren und es anscheined mancherorts schon zum Alltag gehört Lehrer an den Rand des Nervenzusammbruches zu bringen.

Sie müsste das Handy ersetzen, oder ein anderes kaufen was preislich über dem jetztigen (also mit evtl. Kratzern etc.) Wert des Handys liegt. Den kuli müsste sie nicht ersetzen wenn er nicht mehr als 2€ gekostet hat ;-)

Dann frag sie einfach ob sie Dieses Thema bitte mit dir beim Rektor ausdiskutieren wolle....

Dein persönliches Eigentum darf sie dir zwar während des Unterichts nehmen muss es dir aber UNBESCHÄDIGT zurück geben... wenn nicht hast du recht auf Schadensersatz...