Darf eine Lehrer eine Entschuldigung ablehnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Eltern unterzeichnete Entschuldigung muss akzeptiert werden, wenn sie einen triftigen Grund enthält. Wiederholt sich das allerdings sehr oft, weil die Eltern alles unterschreiben, dann kann der Lehrer um ein ärztliches Attest bitten.

Du hast kein Recht darauf, dass der Lehrer deine Entschuldigung akzeptiert.  Dieser hat diese zur Kenntnis genommen, wenn du mehr haben möchtest, lass es klären über den Klassensprecher/Vertrauenslehrer oder über deine Eltern.

Ab dem 3. Tag gilt ein "Gelber Urlaubschein" als gerechtfertigt, der wiederrum akzeptiert werden muss, wenn keine Häufung auftritt.

Sagittaria2411
Fragesteller

Ja... aber ich meine ich bin im 2. Semester und da sollte er das schon entschuldigen. Ich bin eigentlich eine gute Schülerin und schwänze nicht im gegensatz zu anderen etc. und ich sehe es nicht ein, dass er die entschuldigung MEINER ELTERN nicht akzeptiert und fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht.

BioTech  22.03.2011, 22:57
@Sagittaria2411

Ob du dich verascht fühlst, oder nicht. Das steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist, spätestens ab dem 3. Fehltag eine Krankmeldung vom Arzt. Der 1. und 2. Tag, kann schriftlich von den erziehungsberechtigten entschuldigt werden.

Ich weiß es aus meiner Schulzeit, da war es kein Problem auch zwei Wochen sich von den Eltern sich entschuldigen zu lassen, aber die Zeiten haben sich geändert, auch wegen der Knallköpfe, die nur wegen jeglicher Banalie schwänzen und deswegen gleich zum Arzt rennen!

Also eigentlich muss der lehrer die entschuldigung aktzeptieren wenn deine eltern sie unterschrieben oder selbst geschrieben haben. Ich hatte beim schwimmunterricht auch einmal nicht mitgemacht weil ich sonnenbrand hatte und meine eltern haben die entschuldigung unterschrieben, meine schwimmlehrerin hat sich mächtig darüber geargert aber sie musste die entschuldigung aktzeptieren :D

Wenn der Grund auf der Entschuldigung plausiebel ist, hat er kein Recht das zu tun. Geh zum Schulleiter.

Sagittaria2411
Fragesteller

Gut nen Grund stand jetzt nicht drin. Aber er hätte mich ja einfach fragen können und da meine Eltern das entschudigen... müsste er das doch machen, ne?

Ich seh das nämlich genauso :)

tennismike1233  22.03.2011, 22:23
@Sagittaria2411

Na ein Grund muss schon da stehen, einfach so entschuldigen is nich.