Darf eine fremde Schule mein Handy einkassieren?

8 Antworten

Ja. Deinen Eltern wird es egal sein, von welcher Schule nun genau sie Dein Handy abholen müssen. Die jeweiligen Hausregeln gelten für jeden, auch für Besucher.

Wenn ich bsp frei habe & eine Freundin in ihrer Schule besuche,

Wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken, dass Du ein Recht darauf hättest Dich in dieser Schule aufzuhalten? Liegt Dir explizit eine Genehmigung seitens der Schul-bzw. Klassenleitung vor (D)eine Freundin in diesem Schulgebäude zu "besuchen"?

Ansonsten hast Du dort absolut nichts !! zu suchen.

Wenn ja - dann gelten auch für Dich die Hausregeln der Schule - so einfach ist das Ganze.

Wenn es verboten ist, kann ein Lehrer die Herausgabe Deines Handys verlangen. Du musst diesem Verlangen jedoch nicht nachkommen. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist ein Hausverbot für diese Schule.

Es darf im Übrigen nur die Nutzung des Handys verboten werden, nicht aber der Besitz.

Gruß Matti

Nein darf er nicht. Du unterliegst nicht deren Schulordnung. Er darf dir aber einen Platzverweis aussprechen.

Smartass67  05.12.2018, 12:06

Ah, noch eine richtige Antwort.

Nö, aber er darf dich mitsamt deinem Handy vom Schulgelände verweisen, weil du dort nix zu suchen hast.

Smartass67  05.12.2018, 12:06

Bravo! Einzig richtige Antwort.