Darf ein Welpe (3 Monate) nach dem Baden wenn er noch bisschen nass ist raus?

6 Antworten

Wenn ich meinen Hund bade, trockne ich ihn zuerst immer mit dem Handtuch ab und dann föhne ich ihn noch kurz auf der niedrigsten Temperatur. Bevor ich mit ihm rausgehe würde ich noch warten bis er sich an die Raumtemperatur wieder gewöhnt hat. Aber eigentlich mache ich es immer so, dass ich bevor ich ihn bade noch Gassi gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wie kalt es bei euch ist und ob's windig ist.

Tendenziell würde ich sagen: rubbel' ihn nochmal gründlich ab und dann ist es okay.

Viel Spaß mit deinem Vierbeiner 🐕 ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an wie das Wetter bei dir ist. Hier sind 15 Grad, es ist fast windstill und sonnig. Bei dem Wetter kann ein Hund auch mit leicht feuchtem Fell Gassi gehen. Im Winter bei Minusgraden und Wind würde ich das nicht machen.

Warum musste dein Hund gebadet werden? Hat er sich in etwas stinkendem gewälzt?

MISSJJ
Fragesteller

leider ja

Lass den Welpen nach dem Baden am besten ausruhen und sich langsam an die Umgebungstemperatur anpassen, bevor er sich wieder seine normalen Aktivitäten widmet. Wie wäre es mit Föhnen? Wenn es nicht zu kalt und windig ist wird wird kleiner Spaziergang wahrscheinlich nicht schaden. Ich gehe mit meinem vor dem Baden eine runde und nach dem Föhnen nochmal kurz raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund 🐕

Wieso föhnst Du ihn nicht trocken?