Wie oft darf ich meinen Welpen baden?

Knovieh  26.04.2025, 15:27

Wieso riecht der Welpe nach Urin? Pinkelt ihn der Rüde an?

Natalia217 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:43

Eigentlich macht mein Rüde das nicht. Sie ist oft bei ihm, trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie das passiert

DayBreaker231  26.04.2025, 16:22

Wie lange hast du deinen Welpen und was bekommt er für Futter? (Welche Marke)

Natalia217 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:37

Hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun😊

DayBreaker231  26.04.2025, 16:38

Es geht darum dass sowohl Futter und/oder auch Stress der Grund für diesen geruch sein kann, daher die Frage, denn dann wird Baden nicht helfen.

Natalia217 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:49

Wir haben einen Rüden der Permanent nach Urin riecht und selbst nach dem Baden roch er immer noch so und seitdem sie mit dem Rüden spielt, riecht sie auch so.

3 Antworten

Welpen badet man normalerweise gar nicht. Da die Kleine erst 10 Wochen alt ist ist das überhaupt nicht ratsam.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Uringeruch vom anderen Hund kommt, zu mal du sagst, er uriniert nicht an. Warum sollte ein Rüde auch eine junge Hündin anpinkeln? Die Kleine pullert sich sicher beim Entleeren selbst etwas ins Fell, bei einer Hündin kann das an den Hinterbeinen schon passieren. Daher sicher der Geruch. Ich würde dir dazu raten, den Bereich um das Geschlecht herum und evtl. das Fell an den Hinterbeinen etwas zu waschen, wenn es dich so sehr stört. Die Kleine ständig zu Baden ist definitiv keine gute Idee.

Natalia217 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:33

Meine Hündin riecht über all nach dem Urin meines RÜDENS und nicht nur an den Hinterbeinen. Ich weiß, wie mein Rüde riecht und wie meine kleine riecht.

Knovieh  27.04.2025, 15:18
@Natalia217

Dann ist wohl der Rüde das Problem.

Er könnte was mit den Nieren oder Prostata haben, einen Infekt an der Vorhaut oder den Harnwegen.

Ein gesunder Hund stinkt nicht!

Nachtrag - es wundert mich, warum dich der Geruch an der Kleinen stört, nicht aber am älteren Hund.

Behalte das mal im Auge. Wenn der ältere Hund den Welpen markiert, wäre das problematisch.

Eine Krankheit ist ausgeschlossen? Manchmal riechen kranke Hunde unangenehm.

Allzu oft baden (mit Shampoo) soll man Hunde nicht, weil das das Hautmilieu durcheinander bringt.

Natalia217 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:49

Das weiß ich auch, deshalb eben diese Frage.. Krankheiten sind zu 100% Ausgeschlossen. Waren mit ihm erst gestern beim Tierarzt.

Knovieh  26.04.2025, 15:50
@Natalia217

Na gut - dann beschränkt sich meine Antwort auf den letzten Satz.

Wenn die kleine nur beim „stinki“ ist bringt dir die baderei gar nichts da die ja gleich wieder durch ihn stinkt

hunde so selten es geht baden Welpen noch seltener

so du musst das Problem mit dem Rüden finden warum der so extrem stinkt da würd ich aber auch eher an was gesundheitliches denken oder das er Iwas ned verträgt etc. denn das gesamte Revier stinkt Bett alles wo der rüde ist und Welpe nimmt diesen „ Rudel Geruch“ mit an

wenn bei deinem Rüden baden ned hilft schon mal getestet mit Schlammbad? Das ist bei unseren eig das Bad wenn die durch gassi Schlamm toben + Welzen wo man trocken dann wenn Reste raus kämmen kann. Könnte ich mir effektiver vorstellen als inen tierschampoo ( 0 Plan ob das hilft aber Versuch würd ned schaden) auf jedenfall mit dem Rüden zum TA und den fragen an was sowas liegen kann geht auch via Tele mehr abfragen

solche Gerüche kenn ich nicht von gesunden Tieren die nicht ine futterunverträglichkeit haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf