Darf ein Wagen unendlich lange bei seinem Parkplatz parken?

8 Antworten

Das Problem hatte ich mal, als mein Auto kapuptt war und ewig lang auf einem Parkplatz am Straßenrand stand, was die Bewohner in der schmalen Straße gestört hat. Die haben dann die Polizei gerufen zwcks Entfernung. Der Polizidst teilte denen dann aber mit, solange mein Auto angemeldet sei, könne es dort stehen bis zum jüngsten Tag.

Lediglich für Anhänger unter 2 Tonnen zul. Gesamtmasse gilt eine andere Regelung. Die dürfen maximal 14 Tage am Stück geparkt werden. Wenn man sie dann ein Stück vor oder zurückschiebt oder einmal im Kreis damit fährt, beginnt die Frist von vorne.

Ist der Anhänger am Auto angehängt, darf man aber wieder solange parken, wie mal will.

Für Anhänger über 2 t zul. Gesamtmasse gelten Sonderregelungen. Die dürfen in Wohngebieten teillweise gar nicht parken.

Solange der Wagen angemeldet bleibt ja.

Auf privatem Grund darf er so lange stehen solange keine Schadstoffe austreten und im Erdreich versickern. Dann wird es teuer, zu Recht. Auch auf privatem Stellplatz.

Komische Deffinition. Auf Deinem Parkplatz (eigen oder gemietet) kannst Du parken bis die Karre auseinander fällt.

Im öffendlichen Raum nur in der dafür vorgesehenen Zeit. Ist es zu lange kümmert sich die Behörde darum und Du trägst die Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So lange dort kein Parkverbot errichtet wird kannst du solange auf ein Parkplatz stehen wie du möchtest. Du musst nur alles an Unkosten für dein Auto weiter bezahlen. Dann passiert auch nichts.

Steht das Auto im öffentlichen Raum, kommt irgendwann das Ordnungsamt und der Halter wird festgestellt. Wird der Wagen dort trotzdem nicht abgeholt, wird er beseitigt.

nobodyathome  12.03.2023, 10:47

mit welcher Begründung?

Sarah3333  12.03.2023, 10:57
@nobodyathome

Mir ist das nicht passiert, daher habe ich den Schriftverkehr über diesen Vorgang nicht einsehen können. Beobachtet habe das allerdings schon öfter. Ich denke mal, dass ein monatelang abgestelltes und nicht mehr bewegtes Auto auch schon aus Umweltschutzgründen beseitigt wird. Zudem darf man doch "Schrott" nicht im öffentlichen Bereich entsorgen.

nobodyathome  12.03.2023, 11:02
@Sarah3333

wenn das Fahrzeug TÜV hat und zugelassen ist dar es stehen bleiben es sei denn von dem Auto geht eine Gefahr aus (Z.B. Öl läuft aus)