Darf ein Versandhaus wie Schwab, Quelle einen Personalausweis verlangen?

8 Antworten

Viele Ausweis Daten werden auch zur illegalen Weitergabe verwendet. Da sollte man vorsichtig sein.. Nicht alle Versandhäuser halten sich an Datenschutz Gesetze!!!

natürlich musst du denen kein ausweis zeigen das darf nur die polizei, Gericht wo du es nicht ab lehnen kannst. Aber klar für Verträge können Firmen dich danach fragen, was Sinn macht. wenn du das nicht möchtest dann las es aber dann werden sie nicht zustimmen. Abgesehen davon wiso solltest das ab lehnen ist doch so das du was von denen willst nicht die von dir, ausser du willst was abziehen und lotest grad was aus...

Natürlich ist es erlaubt, Ausweiskopien zu machen. Dazu sind Banken sogar gesetzlich verpflichtet. Wenn du das nicht willst, vereinbare keine Ratenzahlung.

verreisterNutzer  16.11.2018, 08:25

Es ist nicht gestattet, Personalausweise zu kopieren. Das dürfen unter anderem nur Banken.

Wenn du das Produkt von denen haben willst und sie den Ausweis dafür sehen wollen, dann musst du denen auch den Ausweis zeigen (meistens reicht schon ein Foto der Vorder und Rückseite).

Wenn du es ihnen nicht zeigen willst, dann lass es halt.... Nur dann bekommst du auch nicht das gewünschte Produkt

Das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat hat sehr genau dargelegt, wie mit Ausweiskopien zu verfahren ist. Das kannst du HIER nachlesen.

Grundsätzlich darf jeder von jedem den Ausweis verlangen. Dazu hat jeder das Recht. Allerdings bist du dann nicht verpflichtet diesen dann auch jedem vorzuzeigen.

Eine tatsächliche Pflicht deinen Ausweis vorzuzeigen besteht nur nach Aufforderung gegenüber Sicherheitsbehörden. Das wären im Sinne des Pass- und Ausweisrechtes ausschließlich Polizei und Ordnungsbehörden wie das Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung